Simon Ledergerber

17.11.201806.01.2019
17.11.2018
06.01.2019

Der Ausstellungspreis der Kunstgesellschaft Luzern ging 2017 an Simon Ledergerber für die Arbeit Still in Eile versunken. Die Bodenskulptur entstand in einem performativen Akt, bei dem ein massiger Steinquader eine Schleifspur auf oxidierten Stahlplatten hinterliess. Menschliche Kraft, aber auch jene der Natur und von Materialien sind ein wichtiges Thema in Simon Ledergerbers Werk. Er arbeitet dafür mit oder gegen Materialeigenschaften oder lässt sie für sich wirken. Die Materialität, Oberflächenbeschaffenheit und Farbigkeit von seinen Werkstoffen aus der Natur oder der Industrie spielt daher eine zentrale Rolle. Für seine neu entwickelte Arbeit für die Kabinettausstellung manipuliert Simon Ledergerber direkt die Wände des Ausstellungsraums.

Vernissage: Freitag, 16.11., 18.30 Uhr

kuratiert von Laura Breitschmid