Die Künstler-Editionen des Kunstmuseums Luzern

29.09.14.11.2004
14.11.2004

In Zusammenarbeit mit den ausstellenden Künstlern gab das Kunstmuseum Luzern in den 1970er und 1980er Jahren erst vereinzelt, in den 1990er Jahren jedoch regelmässig Editionen heraus. Auf diese Weise konnten sich die Künstler dem Museum gegenüber erkenntlich zeigen. Im Lauf der Jahre ist auf diese Art eine beachtliche und vielfältige Kollektion zusammengekommen.

Sie setzt sich zusammen aus druckgrafischen Blättern, einigen Foto-Editionen, Künstlerbüchern und -plakaten sowie Multiples. In ihr spiegelt sich nicht nur die Ausstellungstätigkeit des Kunstmuseums Luzern, sondern sie stellt auch ein eindrückliches Bild der Kunst der der letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts dar. Einige Restexemplare sind noch erhältlich – eine attraktive Gelegenheit für Kunstliebhaber, Sammler von Gegenwartskunst und Freunde des Kunstmuseums Luzern.