Franz Erhard Walther

30.10.201006.02.2011
30.10.2010
06.02.2011

Die Installation Gesang der Schreitsockel (1975/77) aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern ist ein Hauptwerk des deutschen Künstlers Franz Erhard Walther (*1939). Zu den 55 Einzelteilen, die sich zu Bahnen in unterschiedlicher Form auslegen lassen, gehört eine 70-teilige Serie von Werkzeichnungen. Anlässlich der Ausstel­lung in Luzern wird die Installation in Zusammenarbeit mit dem Künstler erstmals in einer variablen Anordnung präsentiert und mehrmals neu ausgelegt.

Die für die Ausstellung gewählte Präsentationsform thematisiert die variablen Auslegeordnungen und gibt Hinweise auf eine tatsächliche Benutzung der Schreitsockel. Installation und Werkzeichnungen zeugen von einem Werkbegriff, der eine Handlungsebene einschliesst und nach Beteiligung des Betrachters verlangt. Anlässlich der Ausstellung wird das Werk erstmals in den neuen Museumsräumen präsentiert. Drei öffentliche Veranstaltungen bieten zudem die Möglichkeit, die Installation zu begehen und den vom Künstler konzipierten ‚erweiterten Werkbegriff zu erfahren und zu diskutieren.

kuratiert von Gioia dal Molin