Katharina Anna Wieser
Das Kunstmuseum, das ich mir erträume
Kabinettausstellung

11.12.201006.02.2011
11.12.2010
06.02.2011

Katharina Anna Wieser (*1980) setzt sich mit der konkreten Ausstellungsarchitektur des Museums auseinander und zeigt die installative Arbeit Das Kunstmuseum, das ich mir erträume…. Die Künstlerin kreiert eine begehbare Installation und lehnt sich dabei der minimalistischen Formensprache des Kunstmuseums Luzern an, die Jean Nouvel als nudité des espaces beschreibt. Der neue Raum unterscheidet sich von dem ursprünglichen Ausstellungsraum in seiner konzeptuellen Umsetzung. Die  Künstlerin dekonstruiert den weissen Kubus: Wie eine Kartonschachtel klappt sie  den Raum auf, sodass alle vier Wände auseinanderzufallen scheinen. Mit diesem  Gegenentwurf zur bestehenden Architektur des Ausstellungsraumes setzt sie den  Raum als ein autonomes Kunstwerk und als ein Teil der Ausstellung in Bezug zum  Kunstmuseum und hinterfragt dabei die Zugänglichkeit von Kunst in der konventionellen Ausstellungspräsentation eines White Cubes.

Die Ausstellung wird unterstützt durch Kultur Basel-Stadt, kulturelles.bl, Brauchli AG Luzern.