Soundzz.z.zzz…z
IN Kooperation mit LUCERNE FESTIVAL

16.08.15.09.2013
15.09.2013

Lucerne Festival und Kunstmuseum Luzern interessieren sich für die Verknüpfungen und vielfältigen Beziehungen von bildender Kunst und Musik, von visuellem Ausdruck und Klang. 2013 fördern Lucerne Festival und das Kunstmuseum Luzern die Schnittstelle der beiden Kultursparten erstmals gezielt mit einem Wettbewerb. Mit grosser Neugier verfolgen beide Institutionen neue, unkonventionelle Projekte, die sich sowohl im Bereich der bildenden Kunst wie auch in der Musik verorten lassen.

Das von der Jury 2013 aus dem Wettbewerb Soundzz.z.zzz…z als Sieger hervorgegangene Projekt Recode Revolution von Nils Fischer und Kurt Laurenz Theinert greift den Prozess der Revolution von der ersten Unstimmigkeit bis zum Umsturz auf und setzt es abstrakt künstlerisch um. Die beiden Künstler führen in unterschiedlichen Räumen des Kunstmuseum Luzern eine fünfteilige Reihe von Licht-Klang-Konzerten auf. Die live gespielten Improvisationen münden in ein grosses Finale, zu welchem alle Tänzerinnen, Musiker und Improvisationskünstlerinnen eingeladen sind teilzunehmen.

Aufruf zur Partizipation! Für den fünften Teil von Recode Revolution, am Freitag 13.09. um 17 Uhr, sind alle Interessierten herzlich eingeladen, sich musikalisch-performativ-künstlerisch zu beteiligen. Der Ort und die Zeit sind klar, alles andere ergibt und entwickelt sich vor Ort und im Moment.

Irritation
Freitag, 16.08., 17 Uhr

Unstimmigkeit
Sonntag, 25.08., 15 Uhr; (im Rahmen des Open House)