Soundzz.z.zzz…z

15.08.14.09.2014
Soundzz.z.zzz…z 2014, David Bitheli, The Place of Whispers
14.09.2014

Kunstmuseum Luzern und Lucerne Festival interessieren sich für die Verknüpfungen und vielfältigen Beziehungen von bildender Kunst und Musik, von visuellem Ausdruck und Klang. Deshalb fördern Lucerne Festival und Kunstmuseum Luzern die Schnittstelle der beiden Kultursparten gezielt mit einem Wettbewerb. Mit grosser Neugier verfolgen beide Institutionen neue, unkonventionelle Projekte, die sich sowohl im Bereich der bildenden Kunst wie auch in der Musik verorten lassen.

Für das Gewinner-Projekt 2014 mit dem Titel The Place of Whispers sammelt David Bithell (*1978, USA) das Geflüster der Stadt Luzern ein. Er bezieht sich mit diesem Projekt auf das Thema «Psyche» des Lucerne Festival. An verschiedenen Stationen im öffentlichen Raum zeichnet der Künstler mittels interaktiven Klangskulpturen die Träume, Wünsche und Sehnsüchte der Menschen auf. Sie bilden die Grundlage für eine Komposition Bithells, welche wiederum in einer Performancereihe aufgeführt wird.

Treffen Sie David Bithell unterwegs in Luzern, nehmen Sie an seinen Performances teil oder geben Sie Ihre Geheimnisse online preis.

Mehr Informationen finden Sie auf der eigens für das Projekt programmierten, interaktiven Website: www.placeofwhispers.com