Stiftung für das Kunstmuseum Luzern SKL
Die Stiftung für das Kunstmuseum Luzern SKL wurde im Jahr 2017 für die Ausstellung Turner. Das Meer und die Alpen gegründet. Im Stiftungsrat sitzen wichtige Personen aus Luzern oder mit Bezug zur Zentralschweiz. Der Stiftungsrat arbeitet ehrenamtlich.
Die SKL sucht Geld für Ausstellungen. Sie unterstützt zudem:
- den Auftritt des Museums
- die Restaurierung von Kunstwerken
- die Digitalisierung
- die Kunstvermittlung
Die SKL sucht neue Partner:innen, Freund:innen und Gönner:innen für das Kunstmuseum Luzern. Die SKL will das Museum bei seinen wichtigsten Aufgaben unterstützen. Sie will auch helfen, damit sich das Museum weiterentwickeln kann. Das Kunstmuseum Luzern bietet Gegenleistungen für diese Unterstützung. Zum Beispiel besondere Anlässe, die Verwendung des Firmen-Logos und vieles mehr.
Als erstes hat die SKL die Ausstellung Turner. Das Meer und die Alpen zum 200-Jahr-Jubiläum der Kunstgesellschaft Luzern unterstützt. Nun untersützt die Stiftung neuen spezielle Projekte. Dazu gehört auch die erste Überblicksausstellung des britischen Malers David Hockney in der Schweiz: Moving Focus. David Hockney ist heute einer der einflussreichsten Künstler. Die Ausstellung präsentierte seine frühen Werke aus den 1960er-Jahren. Sie zeigte auch neue grossformatige Landschaftsbilder und iPad-Zeichnungen.
Die Stiftung unterstützt zudem die Forschung zur Ausstellung The Lucerne Exhibition, 1935, die 2025 stattfinden wird. The Lucerne Exhibition, 1935 bringt die Werke der legendären Ausstellung These, Antithese und Synthese nochmals nach Luzern.
Kontakt
+41 41 226 78 00
stiftung@kunstmuseumluzern.ch