Solo  Davina Andrea Deplazes

30.11.202416.02.2025
Davina Andrea Deplazes, Scorsa(s), 2024, Aluminium, Glas, Ausstellungsansicht Kunstmuseum Luzern, 2024, Courtesy of the artist, Foto: Marc Latzel
Solo Davina Andrea Deplazes, Ausstellungsansicht Kunstmuseum Luzern, 2024, Courtesy of the artist, Foto: Marc Latzel
Solo Davina Andrea Deplazes, Ausstellungsansicht Kunstmuseum Luzern, 2024, Courtesy of the artist, Foto: Marc Latzel
30.11.2024
16.02.2025

Die Jury von zentral! Hat den Preis der Kunstgesellschaft Luzern 2023 an Davina Andrea Deplazes verliehen. Der Preis besteht in der Ausstellung Solo 2024.

Davina Andrea Deplazes kombiniert verschiedene Materialien. Sie macht vielschichtige Skulpturen. Die Werke mit dem Titel Denter Ignivs haben die Form eines Vogelnests. Auf Rätoromanisch bedeutet Denter Ignivs «zwischen Nestern». Das Nest ist ein Ort der Geborgenheit und Vertrautheit. Es ist auch fragil und zerbrechlich. Eine gläserne Form verbindet das Nest mit dem Ast. Kriecht da gerade ein Wurm in das Nest? Oder fliesst Harz aus dem Ast?

Davina Andrea Deplazes untersucht die Wechselwirkung zwischen Mensch und Behausung, zwischen Heimat und Entfremdung. Sie will dabei keine fertige Geschichte erzählen. Vielmehr erhält man Raum für eigene Gedanken und Ideen.

Eröffnungstag
Samstag, 30.11., ab 11 Uhr 

kuratiert von Susanne Gerber

unterstützt von philaneo e.V. – a fund for art, Pentagram Stiftung, Ernst und Olga Gubler-Hablützel Stiftung, Kulturförderung Graubünden, Casimir Eigensatz Stiftung, Marti-Clerici Stiftung, Marbrerie Kaiser SA, Delemont, Tarcisi Maissen SA, Trun, Kunstgiesserei St. Gallen, Niesenglass Switzerland GmbH, Interlaken

Nach oben