Constanza Giuliani
Was steckt im Körper der Poetin?
In Kooperation mit Fumetto Comic Festival Luzern

09.03.26.05.2024
26.05.2024

Mariposa ist ein weiblicher Schmetterling. Mariposa denkt: «Ich könnte eine Poetin sein. Nie hätte ich mich an der Universität gesehen.» Sie hat ihre Kreativität entdeckt. Sie fragt sich auch, was in den Gedanken und im Körper einer Dichterin passiert. Mariposa sucht den Weg zur Universität durch dichte Gräser, aber die Wegweiser sind verwirrend. Auch die anderen Wesen in der Wiese können nicht helfen.

Die argentinische Künstlerin Constanza Giuliani hat die Figur Mariposa 2018 geschaffen. Anlass waren Demonstrationen gegen Gewalt an Frauen in Buenos Aires. Constanza Giuliani untersucht mit Mariposa grundlegende Fragen:

• Wie kann ich mich entwickeln?
  • Was ist Kreativität? Was Inspiration?
  • Was ist Bildung? Wer hat Zugang dazu?
  • Was steckt in unseren Köpfen?
  • Wer bin ich?

Mariposa wird erwachsen zwischen Erstaunen und Ehrgeiz, zwischen Unsicherheit und Selbst-Bewusstsein. Die Geschichte von Mariposa behandelt folgende Themen:

• Identität
  • der Sinn des Lebens
  • Erfahrung von Welt

Diese Themen kommen auch in Märchen und Mythen vor. Mariposas denkt: Ich möchte eine eigene Schmetterling-Persönlichkeit haben.

spot on Simon Kindle

Simon Kindle baut Spiel-Anlagen und Anlagen für Experimente. Im Museum baut der Künstler eine Kletter-Wand auf und schwingt Gipsreifen um seine Hüften. Der Künstler hat ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen und scheint den Reifen noch stundenlang drehen zu können. Seine Werke sind oft witzig. Simon Kindle behandelt in seinen Werken folgende Themen:

• Kunst-Betrieb
  • Umgang mit Kulturgut und Kunstwerken
  • öffentlicher Raum

Simon Kindle fordert das Publikum auf, aktiv zu werden und Erfahrungen zu sammeln. Wie wählt man als Jury-Mitglied Künstler:innen aus? Wie fühlt man sich als ausgewählte:r Künstler:in?

Simon Kindle verwendet traditionelle Techniken wie Stuck und Guss sowie industrielle Stahl-Konstruktionen. Die Kommission Bildende Kunst Stadt Luzern hat Simon Kindle den spot on-Preis verliehen: Er erhält Geld für eine Publikation.

Samstag, 09.03., ab 11 Uhr

kuratiert von Eveline Suter