spot on Sereina Steinemann
in Kooperation mit Kommission Bildende Kunst Stadt Luzern
Sereina Steinemann (*1984) zeigt in ihren Malereien, Zeichnungen und Heften Dinge aus dem Alltag. Sie malt beispielsweise eine Erbsenschote, eine riesige Tasche, eine Topfpflanze, Werbeslogans oder Bücher.
Die Künstlerin teilt das Interesse für die Warenwelt mit der Pop-Art. Sie schafft aber keine kühl-glatten Stillleben, sondern zeigt die gewöhnlichen Dinge liebevoll mit einem Lächeln. Ihre Werke berühren aufgrund der Einfachheit des Motivs und der Malweise. Beispielsweise das Gemälde einer bunt geringelten Wollsocke oder einer blauen Tasse auf rot-weiss-kariertem Tischtuch.
Sereina Steinemann befragt mit der Serie Qualität ist unsere Stärke die Sprache der Werbung. Sie kopiert aber nicht die Welt der Werbung. Sie nutzt beispielsweise das bekannte Logo von Zweifel-Chips-Packungen, um ihre malerischen Zweifel auszudrücken. Aus ihren Werken spricht stets die Wertschätzung für die einfachen Dinge. Unter diesem freundlichen Blick macht sogar Scheitern Spass. Das beweist ihre Serie Heute gelingt mir nichts.
Sereina Steinemann hat den Publikationspreis der Stadt Luzern spot on erhalten. Band 21 von spot on zeigt das Schaffen von Sereina Steinemann vollständig.
Vernissage
Donnerstag, 10.07., ab 18 Uhr
kuratiert von Eveline Suter