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Werkbeschrieb
Die Attraktivität dieser kleinen unscheinbaren Ortschaft im Wallis dürfte für den Maler hauptsächlich in den typisch walliserischen Bewässerungskanälen, den so genannten Bisses gelegen haben. Von beiden Seiten führen die hochgestellten hölzernen Wasserleitungen diagonal auf eine Mitte zu, die von einem breit wuchernden Strauch eingenommen wird. Nach hinten versetzt tauchen die Dächer mehrerer Holzbauten auf, die von einem steinernen, hell beschienenen Kirchturm überragt werden. Der Reiz des Bildes besteht allerdings nicht in der Ansammlung malerischer und in eine hochalpine Landschaft eingebetteter Gebäude, sondern hauptsächlich in der steinigen Uferzone des Gebirgsbaches, der vom vorderen Bildrand überschnitten wird. Mit hoher zeichnerischer Präzision hat Calame hier einen Vordergrund ausgestaltet, der sich in seiner unkultivierten Natürlichkeit innerhalb seines Oeuvre eher unkonventionell und einzigartig ausnimmt. In ein helles Sonnenlicht getaucht erscheinen die schroffen Gesteinsbrocken ungewöhnlich plastisch und erinnern an die Walenseebilder seines Schülers Robert Zünd, der zusammen mit seinem Freund Rudolf Koller das von Steinen übersäte Seeufer akribisch genau festgehalten hat.
Regine Fluor-Bürgi
Provenienz
Kunstmuseum Luzern, Depositum der Stiftung BEST Art Collection Luzern, vormals Bernhard Eglin-Stiftung, 1933 Schenkung der Galerie Neupert, Zürich
Eingangsjahr:1933
Provenienz/ Provenance
Schenkung der Galerie Neupert, Oktober 1933
Bibliografische Referenz/ Bibliographical References • Meyer-Rahn, Hans, Gesamtbericht über die Gründung und Tätigkeit der Bernhard Eglin-Stiftung von 1933-1946, Luzern: Bernhard Eglin-Stiftung, 1946, S. 8, Kat. 13.
• Valentina Anker: Alexandre Calame. Vie et oeuvre. Catalogue raisonné de l’oeuvre peint, Fribourg 1987, S. 394, Nr. 430.
Unmittelbare Quellen (Dokumente mit unmittelbarem Bezug zum Objekt)/ Primary Sources
Inventar der Sammlung der Bernhard Eglin-Stiftung von 1933-1946, Stadtarchiv Luzern
Erwerbungen der Bernhard Eglin-Stiftung bis 1933, Stadtarchiv Luzern, D18
Weitere konsultierte Quellen/ Further sources
• Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen, Berlin
• Cultural Plunder by the Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg: Database of Art Objects at the Jeu de Paume
• Database “Central Collecting Point München” Database “Kunstsammlung Hermann Göring”
• Getty Provenance Index, German Sales Catalogs
• Lootedart.com Lost Art
• Répertoire des Biens Spoliés
• Verzeichnis national wertvoller Kunstwerke (“Reichsliste von 1938”)
• Verzeichnis Auktionskataloge 19. und 20. Jh. unter www.ub.uni-heidelberg.de/helios/Welcome.html
• sowie www.bibliotheque-numerique.inha.fr
Zusammenfassung/ Conclusion
Das Gemälde wurde der Bernhard Eglin-Stiftung Jahr 1933 von der Galerie Neupert geschenkt, was wir der Liste «Inventar der Sammlung der Bernhard Eglin-Stiftung von 1933-1945» aus dem Stadtarchiv Luzern entnehmen konnten.
Die Schenkung war eine Folge des Ankaufs von Calames «Ährenfeld bei Evian», den die Bernhard Eglin-Stiftung 1933 tätigte. Die Provenienz ist damit nur bis zum Oktober 1933 geklärt. Einen Verdacht auf problematische Handwechsel gibt es jedoch nicht
Kategorie B
Ausstellungsgeschichte
Hauptwerke der Museen Winterthur und Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 03.03.1940 - 31.12.1940
Die Erwerbungen der Bernhard-Eglin-Stiftung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 15.12.1935 - 08.01.1936
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
A. Calame, 1810-1864, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 22.09.1935 - 20.10.1935
Alexandre Calame, 1810-1864, Winterthur, Kunstverein Winterthur, 27.10.1935 - 24.11.1935
Literatur
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters. Publikation zum 75-Jahr-Jubiläum der Bernhard Eglin-Stiftung / Publication for the 75-year Jubilee of the Bernhard Eglin Foundation, hrsg. von Peter Fischer und Christoph Lichtin, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli, 2008
Anker, Valentina, Alexandre Calame. Vie et oeuvre. Catalogue raisonné de l'oeuvre peint, Fribourg: Office du Livre, 1987
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungskatalog der Gemälde, mit Texten von Tina Grütter, Martin Kunz, Adolf Reinle, Beat Wyss und Franz Zelger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1983
Reinle, Adolf, Das Luzerner Kunstmuseum. Ein Führer durch die Sammlung, hrsg. vom Stadtarchiv Luzern und einer vom Stadtrat bestellten Kommission, Luzern: Kommissionsverlag Eugen Haag, 1958
Hugelshofer, Walter, Alexandre Calame, 1810-1864. 12 Reproduktionen nach Gemälden von A. C. aus dem Kalender für das Jahr 1946, hrsg. von der Schweizerischen Unfallversicherungs-Gesellschaft, Winterthur: Schweizerische Unfallversicherungs-Gesellschaft, 1946
Meyer-Rahn, Hans, Gesamtbericht über die Gründung und Tätigkeit der Bernhard Eglin-Stiftung von 1933-1946, Luzern: Bernhard Eglin-Stiftung, 1946
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Die Hauptwerke der Museen Winterthur und Luzern, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1940
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), A. Calame, 1810-1864. Katalog der Ausstellung, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1935
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Die Erwerbungen der Bernhard-Eglin-Stiftung, mit einem Vorwort von Paul Hilber, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1935
Winterthur, Kunstverein Winterthur, Alexandre Calame, 1810-1864, Winterthur: Kunstverein Winterthur, 1935
Schreiber-Favre, Alfred, Alexandre Calame. Peintre paysagiste, graveur et lithographe, Genève: Roto-Sadag, 1934
Luzern, Kunsthaus Luzern (Ausst.-Kat.), Katalog der Eröffnungsausstellung, Luzern: Kunsthaus Luzern, 1933