Rudolf Koller
Mittagsmahl auf dem Felde
1869
Öl auf Leinwand
133 x 196 cm
signiert und datiert unten rechts: "Koller. 1869. Zürich e Rom"
Kunstmuseum Luzern, Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Gottfried Keller-Stiftung, Bern und der Stiftung BEST Art Collection Luzern, vormals Bernhard Eglin-Stiftung
Inv.-Nr. E 61x
Kunstmuseum Luzern
informationen
Description
Das grossformatige Ölgemälde ist ein Repräsentationsbild, das Koller für eine Ausstellung in Wien angefertigt hat. Dort soll es für 3500 Silbergulden verkauft werden, oder "im Falle des Nichtverkaufs" an die Absenderadresse zurückgeschickt werden, wie Koller auf der Rückseite notiert. Der Maler hat das Bild in Zürich begonnen, lässt es sich aber vom Vater nach Rom nachschicken. Eine Italienreise hat ihn in die Stadt geführt, die noch bis weit ins 19. Jahrhundert hinein als die Kunstmetropole schlechthin gilt. Unter dem lebhaften Eindruck, die die künstlerische und landschaftliche Umgebung auf ihn macht, beendet er das Gemälde.
Zu sehen ist eine weite, offene Landschaft mit einem tief angesetzten, geraden Horizont. Unter einem Schwarm von Krähen zieht sich ein frisch aufgeworfener Acker diagonal in die Tiefe. Die linke Bildhälfte wird dominiert durch ein Tierarrangement, bestehend aus zwei Ochsen und einem Pferd. Das Nutzvieh ist von der Pflugschar ausgespannt und gönnt sich einen Moment der Rast. Auf der rechten Seite lagert eine Bauersfamilie, die soeben ein einfaches Mittagsmahl zu sich nimmt. Die Mutter, die das Essen in einem Korb auf das Feld gebracht hat, bleibt, wohl einer harmonischen Bildkomposition zuliebe, mit einem Löffel in der Hand stehen.
Das Gemälde ist sowohl in kompositioneller, wie auch in inhaltlicher Hinsicht klar durchstrukturiert. Es behandelt das Thema um Arbeit und Ruhe. Das Feld ist anschaulich in zwei Seiten geteilt, in eine beackerte und in eine karge. Die Mittagsruhe, die sowohl den Menschen als auch den Tieren zusteht, markiert die Hälfte des Arbeitstages. Zu diesem Zeitpunkt, wo sich die Sonne im Zenit befindet, scheint alles einen Moment lang stillzustehen. Ein helles, milchiges Licht verbreitet sich über das Feld und hüllt die unterschiedlichen Gestalten ein. Es kreiert Lichtränder um Köpfe und Schultern der Menschen und wirkt fast als Aureole. Der biblische Charakter wird durch die andächtige, in sich gekehrte Ruhe verstärkt, die von den Menschen, aber auch von den drei Tieren ausgeht. Christliche Themen wie jenes von der Ruhe auf der Flucht glaubt man hier gleichsam säkularisiert wieder zu finden.
Das Bild gibt ein einfaches Motiv aus der Heimat des Malers wieder, wird aber – vielleicht unter dem Eindruck Roms – zur Ideallandschaft umgestaltet und monumentalisiert. Hinsichtlich Lichtführung und Farbwahl hat Koller durch Ausflüge in die römische Campagna, aber auch durch das Studium alter Meister wie Claude Lorrain Anregungen empfangen, die zu einer gesteigerten künstlerischen Produktivität nach der Rückkehr führen. In einem Gemälde aus dem gleichen Jahr hat Koller dieselbe Menschengruppe ein zweites Mal dargestellt. Von der Frauenfigur existiert ausserdem eine Bleistiftskizze, wo Hüfte, Arme und Hände zusammen mit dem nach unten gerichteten Schöpflöffel detailliert ausgearbeitet sind. Dies zeigt, wie Koller das vorliegende Gemälde bis ins kleinste Detail geplant und vorbereitet hat.
Regine Fluor-Bürgi
Provenance
Kunstmuseum Luzern, Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Gottfried Keller-Stiftung, Bern und der Stiftung BEST Art Collection Luzern, vormals Bernhard Eglin-Stiftung, 1940 erworben mit einem Beitrag der Bernhard Eglin Stiftung
Eingangsjahr: 1940
Exhibition History
Fantaisie Equestre, Lausanne, Musée Cantonal des Beaux-Arts, 23.07.1982 - 12.09.1982
L'art Suisse des origines à nos jours, Genf, Musée d'art et d'histoire
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
Rudolf Koller, Zürich, Kunsthaus Zürich, 17.12.2002 - 30.03.2003
Meisterwerke der Gottfried Keller-Stiftung. Schweizer Kunst aus neun Jahrhunderten, Zürich, Kunsthaus Zürich, 10.06.1965 - 21.07.1965
10. Gemäldeausstellung Trubschachen, Trubschachen, Kulturverein Trubschachen, 19.06.1982 - 11.07.1982
Rudolf Koller, Zürich, Kunsthaus Zürich, 18.12.2002 - 02.03.2003
8. Gemäldeausstellung Trubschachen. Zürich und die Ostschweiz, Trubschachen, Kulturverein Trubschachen, 17.06.1978 - 09.07.1978
Schweiz im Bild - Bild in der Schweiz, Lausanne, Musée des arts décoratifs de la ville de Lausanne, 05.09.1974 - 06.10.1974
Rudolf Koller Jubiläums-Ausstellung, Zürich, Zürcher Kunst-Gesellschaft, 01.05.1898 - 12.06.1898
Modell für ein Museum. Werke aus der Sammlung, mit der integralen Schenkung Minnich, dazu ein "Bilderzimmer" von Anton Henning und Allan Porters "I Am a Museum", Luzern, Kunstmuseum Luzern, 21.10.2006 - 11.02.2007
Schweizer Meister. Sammlungsausstellung zum 75–Jahr–Jubiläum der Bernhard Eglin–Stiftung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 31.05.2008 - 20.10.2008
Schweiz im Bild - Bild in der Schweiz, Lugano, Villa Ciani, 05.04.1974 - 23.05.1974
Schweiz im Bild - Bild in der Schweiz, Zürich, Helmhaus, 29.06.1974 - 04.08.1974
Rudolf Koller. Hundertjahr-Ausstellung, Zürich, Kunsthaus Zürich, 09.12.1928 - 20.01.1929
Schweiz im Bild - Bild in der Schweiz, Aarau, Kunsthaus, 08.02.1974 - 24.03.1974
Von früh bis spät. Bilder des Alltags aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, 04.03.2017 - 26.11.2017
Bibliography
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Lichtin, Christoph, "Bernhard Eglin und die ersten Jahre der Bernhard Eglin-Siftung", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 11-19
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters. Publikation zum 75-Jahr-Jubiläum der Bernhard Eglin-Stiftung / Publication for the 75-year Jubilee of the Bernhard Eglin Foundation, hrsg. von Peter Fischer und Christoph Lichtin, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli, 2008
Bianchi, Paolo, "Das 'Medium Ausstellung' als experimentelle Probebühne", in: Kunstforum International, Bd. 186, Juni/Juli 2007, S. 44-55
Zürich, Kunsthaus Zürich (Ausst.-Kat.), Rudolf Koller, mit Texten von Christoph Becker (et al.), Zürich: Kunsthaus Zürich, 2002
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Lausanne, Musée cantonal des beaux-arts (Ausst.-Kat.), Fantaisie Equestre, mit Texten von Willy Rotzler und Erika Billeter, Lausanne: Musée cantonal des beaux-arts, 1982
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Frey, Adolf, Der Tiermaler Rudolf Koller. 1828-1905, Stuttgart: Cotta'sche Buchhandlung, 1906
Zürcher Kunst-Gesellschaft, Katalog der Rudolf Koller Jubiläums-Ausstellung in Zürich, Zürich: Polygraphisches Institut Zürich, 1898