Im Video „Support Surface" steht die Mattscheibe im Zentrum des Geschehens. Eine Glasscheibe befindet sich zwischen Kamera und Akteur. Bei der Präsentation auf einem Monitor wirkt es für das Publikum, als handle der Akteur im Innern des Fernsehers. Hände und Füsse betasten die Glasscheibe, Eier werden darauf zerschlagen, Feuer wird entfacht, gar ein Gewehr richtet sich aus dem Innern des Monitors gegen die Betrachtenden.
Bauermeister erprobt in seinem Video mit allerlei unterschiedlichen Mitteln die Beständigkeit der Mattscheibe, bis er sie schliesslich durch einen Hammerschlag zu Bruch gehen lässt. Die Scheibe leistet während zwölf Minuten unerwartet grossen Widerstand. Erst durch das Zerbrechen wird die räumliche Trennung von Realität und Illusion aufgehoben; Monitorinnenraum und Zuschauerraum gehen ineinander über. Diese unmittelbar physische Auseinandersetzung mit der Mattscheibe stellt den geläufigen Umgang mit dem Fernseher in Frage und ist typisch für die Anfänge der Schweizer Videokunst. Mit viel Humor gelingt es Bauermeister, die gewohnten Sichtweisen zu durchbrechen. Fernsehen ist dabei keine Fokussierung mehr auf das Geschehen hinter der Mattscheibe, sondern eine direkte Auseinandersetzung mit dem Monitor.
Nelly Jaggi