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Description
Nach einer Phase der abstrakten Ungegenständlichkeit spielt der einzelne Gegenstand bei Augusto Giacometti ab 1920 wieder eine wichtige Rolle. Der Künstler verleiht ihm eine geradezu magische Präsenz, indem er ihn des Raumes enthebt und ihn aus einem dunklen Bildgrund in bunter Farbenpracht hervortreten lässt. Dem Gegenständlichen haftet nichts Prosaisches an, sondern verweist ins Reich der Märchen und Phantasien oder weckt Kindheitserinnerungen, wie die 1925 gemalten "Pantöffeli".
Dies ist auch beim vorliegenden, ein Jahr später entstandenen Gemälde "Grosses Osterei" der Fall. Formatfüllend ist eine in die Diagonale gestellte Hälfte eines bemalten Kartonostereis zu erkennen. Dieses beherbergt die kleine Figur einer Tänzerin. Schlafend liegt die in goldenen Farbtönen leuchtende Puppe in ihrem ungewöhnlichen Bett, scheinbar darauf wartend, dass ein Kind sie zum Leben erweckt. Das Ei sowie das Herauswachsen aus dem Dunkeln sind dabei symbolhaft für das Werden und somit auch für die schöpferische Arbeit des Künstlers. Im Zentrum eines neblig verfliessenden, dunkeltonigen Farbchaos leuchtet die kleine, goldene Figur. Nicht haptisch greifbar ist sie, sondern lediglich Erscheinung, schemenhaft und phantastisch. Das Bild des geöffneten Ostereis weckt eine von Sehnsucht und Melancholie durchsetzte Erinnerung an die Kindheit.
Giacometti verfügt über ein ausserordentlich tiefes Farbempfinden. Für ihn schliessen die Farben und ihre Gesetze alle Wahrheiten und Prinzipien der Natur ein. "Denn es scheint, als ob alles Farbige nicht zufällig, sondern nach Gesetzen vor sich geht. Nur kennen wir den Schlüssel noch nicht. Hätten wir ihn, so könnten wir gewissermassen von oben herab verstehen und disponieren. Wir würden dann so wie die Natur malen und wären innerlich so wahr wie die Natur", meint Giacometti in seinem Radiovortrag "Die Farbe und ich" von 1933. In den Gemälden, die ab 1920 entstehen, schmilzt der Künstler die Dingwelt gleichsam in einen Farbstrom ein, der sich – als Reminiszenz an seine bemalten Glasfenster – wie flüssiges Glas über die Leinwand ergiesst. Diese Bilder bieten in ihrem exotischen Farbenrausch dasselbe sinnliche Augenerlebnis, wie die vom Künstler ausgeführten zahlreichen Glasfenster.
Regine Fluor-Bürgi
Provenance
Kunstmuseum Luzern, Depositum der Stiftung BEST Art Collection Luzern, vormals Bernhard Eglin-Stiftung, Ankauf beim Künstler, 1942
Eingangsjahr: 1942
Exhibition History
August Babberger. Zum 100. Geburtsjahr und 50. Todesjahr. Ein Zwiegespräch mit Hodler, Kirchner, Amiet, Augusto Giacometti und Danioth, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 22.06.1986 - 10.10.1986
Der Lesesaal. Werke aus der Sammlung von Hodler, Augusto und Giovanni Giacometti, Amiet, Vallotton, Markowitsch, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 06.05.2006 - 27.08.2006
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
1933-1993. 60 Jahre Kunstmuseum Luzern im Meili-Bau, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 20.04.1993 - 02.05.1993
Lettre d'images par Aldo Walker, Zürich, Helmhaus, 24.02.1989 - 02.04.1989
Augusto Giacometti. Eduard Bick, Luzern, Kunstmuseum Musegg, 25.05.1930 - 22.06.1930
La collection retrouvée. Von Füssli bis Hodler: Meisterwerke aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 25.07.1993 - 26.09.1993
Augusto Giacometti, 1877–1947. Gemälde, Aquarelle, Pastelle, Entwürfe, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 10.07.1987 - 20.09.1987
Dipinti di Augusto Giacometti, Milan, Castello Sforcesco
Schweizer Meister. Sammlungsausstellung zum 75–Jahr–Jubiläum der Bernhard Eglin–Stiftung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 31.05.2008 - 20.10.2008
Exposition Augusto Giacometti, Paris, Bernheim-Jeune, 20.03.1933 - 14.04.1933
Highlights der Sammlung
Die Farbe und ich. Augusto Giacometti, Kunstmuseum Bern, 19.09.2014 - 15.02.2015
Bibliographie
Matthias Frehner, Daniel Spanke, Beat Stutzer,, Die Farbe und ich. Augusto Giacometti, Wienand Verlag, Köln 2014
Banz, Stefan, Aldo Walker: Logotyp. Mit Marcel Duchamp und William Copley im Hinterkopf, hrsg. von Barbara Zürcher und Jürg Nyffeler, Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst, 2012 (Kunsthalle Marcel Duchamp Nr. 7)
Lichtin, Christoph, "Bernhard Eglin and the first years of the Bernhard Eglin Foundation", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 20-27
Lichtin, Christoph, "Bernhard Eglin und die ersten Jahre der Bernhard Eglin-Siftung", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 11-19
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters. Publikation zum 75-Jahr-Jubiläum der Bernhard Eglin-Stiftung / Publication for the 75-year Jubilee of the Bernhard Eglin Foundation, hrsg. von Peter Fischer und Christoph Lichtin, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli, 2008
Chur, Bündner Kunstmuseum (Ausst.-Kat.), Augusto Giacometti. Wege zur Abstraktion, hrsg. von Beat Stutzer, mit Texten von Beat Stutzer und Raimund Meyer, Chur: Bündner Kunstmuseum; Zürich: Scheidegger & Spiess, 2003
Stutzer, Beat/Windhöfel, Lutz, Augusto Giacometti. Leben und Werk, Chur: Verlag Bündner Monatsblatt, 1991
Zürich, Helmhaus Zürich (Ausst.-Kat.), Lettre d'images par Aldo Walker, Zürich: Helmhaus Zürich, 1989
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Augusto Giacometti - Gemälde, Aquarelle, Pastelle, Entwürfe, mit Texten von Augusto Giacometti (Vortrag 14.11.1933 im Studio Fluntern, Zürich), Hans van der Grinten, Gisela Götte, Martin Kunz und Beat Strutzer, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1987
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungskatalog der Gemälde, mit Texten von Tina Grütter, Martin Kunz, Adolf Reinle, Beat Wyss und Franz Zelger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1983
Hartmann, Hans, Augusto Giacometti. Pionier der abstrakten Malerei. Ein Leben für die Farbe, Chur: Bündner Kunstmuseum, 1981
Kneubühler, Theo, "Aus dem Kunstmuseum Luzern. Augusto Giacometti: Das grosse Osterei. 1926, Öl auf Leinwand, 27 x 36 cm", in: Vaterland Luzern, Nr. 78, 02.03.1976, S. 15
Reinle, Adolf, Das Luzerner Kunstmuseum. Ein Führer durch die Sammlung, hrsg. vom Stadtarchiv Luzern und einer vom Stadtrat bestellten Kommission, Luzern: Kommissionsverlag Eugen Haag, 1958
Meyer-Rahn, Hans, Gesamtbericht über die Gründung und Tätigkeit der Bernhard Eglin-Stiftung von 1933-1946, Luzern: Bernhard Eglin-Stiftung, 1946
Milan, Comune di Milano (Ausst.-Kat.), Dipinti di Augusto Giacometti. Catalogo della mostra tenuta nella sala del consiglio segreto del Castello Sforzesco di Milano, Milan: Comune di Milano, 1935
Paris, Bernheim-Jeune, Exposition Augusto Giacometti, Paris: Bernheim-Jeune, 1933
Luzern, Kunstmuseum Musegg (Ausst.-Kat.), Augusto Giacometti. Eduard Bick, Luzern: Kunstmuseum Musegg, 1930
Poeschel, Erwin, Augusto Giacometti, Zürich: Orell Füssli, 1928 (Monographien zur Schweizer Kunst, Bd. 3)