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Description
Die Malerei von Félix Vallotton hat bis heute ihre Faszination bewahrt. Dabei halten sich Begeisterung und Irritation die Waage. Die Porträts sind Persönlichkeitsstudien von ebenso messerscharfer Beobachtung wie kühler Distanziertheit. Die Landschaften sind sowohl beeindruckende Stimmungsräume als auch dekorative, nahezu plakative Bilder von fast gänzlicher Ereignislosigkeit. Die Stillleben verblüffen durch ihre Sachlichkeit: Vallotton fokussiert Dinge, die eigentlich völlig belanglos sind, als wären sie der Schlüssel zum Verständnis existenzieller Handlungen.
Das Gemälde „Femme au châle noir“, das die Bernhard Eglin-Stiftung 1935 angekauft hat, ist ein typisches Porträt einer rätselhaften, in sich ruhenden Frau. Die Identität der Dargestellten ist nicht bekannt. Es handelt sich um eines der zahlreichen professionellen Modelle, die der Künstler für seine Akte engagierte, aber auch für jene spezielle Gattung von Halbfigurenporträts posieren liess – vor einer neutralen Wand stehend oder sitzend, mit einem den Körper mehr oder weniger umhüllenden Stoff bekleidet. Neben Kopf- und Halstüchern aus durchsichtigem Voile liebte er vor allem farbige und bestickte Umhänge. Diese Stoffe sind ein wesentlicher Teil der Bildidee und bisweilen Bestandteil des Titels. Sowohl „Le châle blanc“ von 1911 (Privatsammlung Schweiz), die „Femme au châle bleu“ von 1911 (Standort unbekannt) wie die Luzerner „Femme au châle noir“ aus dem Jahr 1909 gehören in diese Kategorie. Vallottons Atelier muss einer Requisitenkammer geglichen haben, erscheinen doch verschiedene Kleidungsstücke und Gegenstände in mehreren Bildern. So ist der schwarze Schal mit den typischen Blumenstickereien, die auf dem Luzerner Bild einen feinen, aber prägnanten Farbakzent setzen, auf weiteren Gemälden wieder zu erkennen, beispielsweise im Jahr vorher entstandenen Gemälde „Espagnole au châle“ (Privatsammlung Schweiz). Vallotton selbst hielt in seinem Livre de raison, dem Werkverzeichnis der Gemälde, das er 1885 minutiös zu führen begann, eine sachliche Beschreibung des Bildes fest: „Figure de femme brune, de profil châle noir a fleurs, la main sur la poitrine. fond gris (T. 25)“.
Das Modell zeigt sich im Luzerner Bild von der Seite, fast im Profil. Die Augen sind soweit gesenkt, dass unklar bleibt, ob die Dargestellte etwas in den Blick genommen hat oder ob sie vielmehr nach Innen gekehrt ist. Das leicht angespannte Gesicht, aber auch die Körperhaltung vermitteln eine gewisse Konzentration. Locker drückt die Frau den Umhang mit ihrer Hand an den Körper. Die Hand ist neben dem Kopf das einzige, was vom verhüllten Körper zu sehen ist. Auf dem Stoff wirkt sie exponiert. Die Frau scheint sich dem Blick der Betrachtenden zu entziehen, als ob sie sich bewusst wäre, dass sie in diesem Moment beobachtet wird. Von ihrem Körper gibt sie ebenso wenig preis wie von ihrer Person, sie bleibt geheimnisvoll und unnahbar. Das schützende Tuch ist in seiner minimalen Farbigkeit ein starker visueller Reiz. Und so wirft sich der Maler mit Verve auf die Wiedergabe des Stoffes und breitet diesen vor unseren Augen aus.
Christoph Lichtin
Provenance
Kunstmuseum Luzern, Depositum der Stiftung BEST Art Collection Luzern, vormals Bernhard Eglin-Stiftung
Eingangsjahr: 1934
Exhibition History
Félix Vallotton (1865-1923), Zürich, Kunsthaus Zürich, 11.11.1938 - 14.12.1938
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
Hommage an Viktor Lüthy (1924–1998), Luzern, Kunstmuseum Luzern, 25.08.2004 - 26.09.2004
Ergriffenheit – Werke aus der Sammlung von Hodler bis Henning, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 11.06.2005 - 13.11.2005
Der zerbrochene Kopf. Picasso zum 100. Geburtstag, Hamburg, Hamburger Kunsthalle, 11.12.1981 - 21.02.1982
Félix Vallotton (1865-1923), Basel, Kunsthalle Basel, 07.02.1942 - 08.03.1942
1933-1993. 60 Jahre Kunstmuseum Luzern im Meili-Bau, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 20.04.1993 - 02.05.1993
Félix Vallotton, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 28.08.1938 - 25.09.1938
Schweizer Meister. Sammlungsausstellung zum 75–Jahr–Jubiläum der Bernhard Eglin–Stiftung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 31.05.2008 - 20.10.2008
Der Lesesaal. Werke aus der Sammlung von Hodler, Augusto und Giovanni Giacometti, Amiet, Vallotton, Markowitsch, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 06.05.2006 - 27.08.2006
Die Erwerbungen der Bernhard-Eglin-Stiftung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 15.12.1935 - 08.01.1936
Das Atelier – Orte der Produktion, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 03.03.2012 - 29.07.2012
Aus der Sammlung: Männer und Frauen
Figuren und Porträts von Hans Holbein bis Ugo Rondinone aus der Sammlung, Kunstmuseum Luzern
Bibliographie
Lichtin, Christoph, "Félix Vallotton", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 119-122
Lichtin, Christoph, "Félix Vallotton", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 119-122
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters. Publikation zum 75-Jahr-Jubiläum der Bernhard Eglin-Stiftung / Publication for the 75-year Jubilee of the Bernhard Eglin Foundation, hrsg. von Peter Fischer und Christoph Lichtin, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli, 2008
Lichtin, Christoph, "Ergriffenheit - ganz besonders ausgedrückt", in: Zofinger Tagblatt, 18.6.2005, S. 52
Ducrey, Marina, Félix Vallotton. L'oeuvre peint. Catalogue raisonné, Lausanne: Fondation Félix Vallotton; Mailand: 5 continents Editions srl; Zürich: SIK, 2005 (Catalogues raisonnés d'artistes suisses 22)
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungskatalog der Gemälde, mit Texten von Tina Grütter, Martin Kunz, Adolf Reinle, Beat Wyss und Franz Zelger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1983
Hamburg, Hamburger Kunsthalle (Ausst.-Kat.), Der zerbrochene Kopf. Picasso zum 100. Geburtstag, hrsg. von Helmut Leppien (et al.), Hamburg: Hamburger Kunsthalle, 1981
Kneubühler, Theo, "Aus dem Kunstmuseum Luzern. Félix Vallotton: "Frauenbildnis", 1909, Öl auf Leinwand, 81 x 65 cm", in: Vaterland Luzern, 26.03.1975, S. unpaginiert
Reinle, Adolf, Das Luzerner Kunstmuseum. Ein Führer durch die Sammlung, hrsg. vom Stadtarchiv Luzern und einer vom Stadtrat bestellten Kommission, Luzern: Kommissionsverlag Eugen Haag, 1958
Meyer-Rahn, Hans, Gesamtbericht über die Gründung und Tätigkeit der Bernhard Eglin-Stiftung von 1933-1946, Luzern: Bernhard Eglin-Stiftung, 1946
Hahnloser-Bühler, Hedy, "Félix Vallotton et ses amis", in: Galerie und Sammler, Jg. 4, Nr. 8, August 1936, S. 188-192
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Die Erwerbungen der Bernhard-Eglin-Stiftung, mit einem Vorwort von Paul Hilber, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1935
Paris, Galerie Georges Petit (Ausst.-Kat.), Art suisse. Peintures et sculptures de 1880 à 1930, Paris: Galerie Georges Petit, 1931
Werth, Léon, "Vallotton", in: Quelques peintres, Paris: Crès, 1923, S. 117-124
Werth, Léon, "Exposition Félix Vallotton", in: La Phalange, Jg. 4, Nr. 44, 20.2.1910, S. 360-364
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