informationen
Description
Das 1893 geschaffene, grossformatige Gemälde mit dem Titel „Baumgruppe“ gelangte fünf Jahre nach dessen Entstehung mit der Unterstützung von Bundessubventionen in die Sammlung des Kunstmuseums Luzern.
Zentraler Gegenstand der in einer flüchtigen, partiell pastosen Malweise ausgeführten Komposition bildet eine in nuancierten Grün- und Brauntönen gehaltene Gruppe von knorrigen Eichen, welche sich in einem Weiher schemenhaft spiegeln. Die zu einer Einheit zusammengeschlossenen Bäume heben sich von einem zwei Drittel der Bildfläche einnehmenden, mit aufziehenden Gewitterwolken durchzogenen Himmel ab. Unter der mächtigsten Eichenkrone lassen sich, allerdings erst auf den zweiten Blick, ein bäuerlich gekleidetes Paar an einer Feuerstelle und etwas abseits von ihnen weidende Tiere erkennen, die nicht als eigentliche Handlungsträger, sondern als Staffage fungieren, wodurch der wiedergegebenen Landschaft mehr Gewicht verliehen wird.
Innerhalb Pfyffers malerischem Schaffen gilt die unspektakuläre Baumgruppe am Ufer eines stillen Gewässers als untypisches Sujet. Die seit Beginn des 19. Jahrhunderts sich zunehmend in Luzern aufhaltenden, Kunst liebhabenden Gäste aus dem Ausland, welche die überwiegende Mehrheit von Pfyffers Klientel ausmachen, verlangen nach eindrucksvollen (Erinnerungs-)Bildern des Vierwaldstättersees mit den für die Region charakteristischen Gebirgsformationen der Innerschweizer Alpen wie des Pilatus’ oder der Rigi. Es ist anzunehmen – nicht nur des aus touristischer Perspektive uninteressanten Motivs, sondern auch des gross gewählten Formats wegen –, dass Pfyffer das Landschaftsgemälde als Ausstellungsstück anfertigte, um einer breiteren Öffentlichkeit sein künstlerisches Können vorzuführen.
Im Gegensatz zu den bei den Touristen beliebten Ansichten handelt es sich bei der „Baumgruppe“ nicht um die Beschreibung einer topographischen Gegebenheit – der wenig ausdifferenzierte Bergkamm im Bildhintergrund erlaubt beispielsweise keine explizite geographische Vorortung –, sondern um die Schilderung einer bestimmten Atmosphäre. Die heranziehenden, Regen bringenden Wolken, die punktuell an jene in Alexandre Calames heroisch überhöhten Alpendarstellungen erinnern, tragen, nebst der räumlichen Tiefe, zwar zur Belebung, jedoch nicht zur Dramatisierung des Landschaftsausschnittes bei. Aufgrund der süsslichen Behandlung des Lichtes wird das Extrem des Effekvoll-Gewitterhaften vermieden. Pfyffer zeigt dem Betrachter die Natur nicht in ihrer unberechenbaren Wildheit und Kraft, sondern in ihrer unaufgeregten Beschaulichkeit.
Cathrine Fassbind
Provenance
Kunstmuseum Luzern
Eingangsjahr: 1898
Exhibition History
Kunstszene Schweiz 1890: Künstler der Ersten Nationalen Kunstausstellung im Jahr der Entstehung von Hodlers "Nacht", Bern, Kunstmuseum Bern, 30.05.1980 - 24.08.1980
Landpartie. Die Luzerner Landschaftsmalerei zwischen "Paysage intime" und dem Aufbruch ins 20. Jahrhundert, Hochdorf, Kulturzentrum Braui, 07.11.1998 - 22.11.1998
Innerschweiz. 11. Gemäldeausstellung Trubschachen, Trubschachen, Kulturverein Trubschachen, 23.06.1984 - 15.07.1984
Terrain. Von Robert Zünd bis Tony Cragg – Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts und zeitgenössische Skulptur aus der Sammlung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 02.03.2007 - 05.08.2007
Ins Offene! Landschaftsdarstellungen von Ferdinand Hodler und Robert Zünd bis Max von Moos, Luzern, 08.03.2014 - 16.11.2014
Queen Victoria am Vierwaldstättersee (Arbeitstitel), Luzern, Historisches Museum Luzern
Bibliographie
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Landpartie - Die Sammlung des Kunstmuseums Luzern auf Reisen im Kanton, mit Texten von Jean-Christophe Ammann, Theo Kneubühler, Ulrich Loock und André Rogger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1998
Trubschachen, Kulturverein Trubschachen (Ausst.-Kat.), Innerschweiz. 11. Gemäldeausstellung Trubschachen, 1984
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungskatalog der Gemälde, mit Texten von Tina Grütter, Martin Kunz, Adolf Reinle, Beat Wyss und Franz Zelger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1983
Bern, Kunstmuseum Bern (Ausst.-Kat.), Kunstszene Schweiz 1890: Künstler der Ersten Nationalen Kunstausstellung im Jahr der Entstehung von Hodlers "Nacht", Bern: Kunstmuseum Bern, 1980
Reinle, Adolf, Das Luzerner Kunstmuseum. Ein Führer durch die Sammlung, hrsg. vom Stadtarchiv Luzern und einer vom Stadtrat bestellten Kommission, Luzern: Kommissionsverlag Eugen Haag, 1958
Abt, Roman, Geschichte der Kunstgesellschaft in Luzern von der Gründung bis 1920. Festschrift zur Jahrhundertfeier, Luzern: Kunstgesellschaft Luzern, 1920
Luzern, Kunstgesellschaft Luzern (Slg.-Kat.), Katalog der Kunstwerke in Rathaus in Luzern, Luzern: Kunstgesellschaft Luzern, 1916
Luzern, Kunstgesellschaft Luzern (Slg.-Kat.), Catalog der Gemälde-Sammlung der Kunstgesellschaft in Luzern, Luzern: Verlag der Kunstgesellschaft, 1905