informationen
Werkbeschrieb
Der grosse Einsatz der zivilen Bevölkerung beim Grenzübertritt der Bourbaki-Armee in die Schweiz ist legendär. Viele leerten damals die eigenen Keller und Vorratskammern, um die entkräfteten Ankömmlinge mit einer ersten Malzeit zu versorgen. Castres widmet dem Zusammentreffen der Soldaten mit der Dorfbevölkerung einen grossen und für die Bildaussage entscheidenden Teil im Rundbild: Diesseits der Grenze, im freien Feld zwischen dem Bahndamm und der Strasse ruhen sich die Erschöpften aus. Sie scharen sich um wärmende Lagerfeuer. Zwischen ihnen sind die Leute aus dem Dorf überall hilfreich am Werk.
Dieser Bildteil ist ein Konglomerat von locker angeordneten Genreszenen, die in sich lauter eigenständigen Kompositionen sind. Unter ihnen entdeckt man auch jene anmutige Gruppe von Bauernfrauen, welche auf der Luzerner Studie mit ihren vollen Proviantkörben zu den ausgehungerten Soldaten unterwegs sind. Castres hat diese Teilszene im Hinblick auf das Panorama entworfen und später mit kleinen Veränderungen im Rundbild integriert. Sie ist zu einem Zeitpunkt entstanden, als Castres bereits eine Vorstellung vom Gesamtentwurf hatte, denn die starke Aufsicht rechnet mit dem erhöhten Standort im Panorama. Ihre Endgültigkeit ist ausserdem durch die volle Signatur des Meisters unterstrichen.
Brigit Kämpfen-Klapproth
Provenienz
Kunstmuseum Luzern, Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Gottfried Keller-Stiftung, Bern, 1902
Eingangsjahr:1902
Ausstellungsgeschichte
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
L'homme qui marche. Der Mensch geht. The walking man, Pfäffikon, Seedamm Kulturzentrum Pfäffikon, 15.06.2003 - 17.08.2003
Poésie Romande. 12. Gemäldeausstellung Trubschachen, Trubschachen, Kulturverein Trubschachen, 21.06.1986 - 13.07.1986
Schnee, Land und Leute: Gemälde von Anker bis Emmenegger aus der Sammlung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 07.02.2004 - 18.04.2004
Von Anker bis Zünd – die Kunst im jungen Bundesstaat, Zürich, Kunsthaus Zürich, 13.02.1998 - 10.05.1998
Mixing Memory and Desire – Wunsch und Erinnerung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 20.06.2000 - 24.09.2000
La collection retrouvée. Von Füssli bis Hodler: Meisterwerke aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 25.07.1993 - 26.09.1993
Studien zum Bourbaki-Panorama in Luzern von Edouard Castres, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 16.12.1978 - 21.01.1979
Edouard Castres Studien zum Bourbaki-Panorama, Zürich, Kunstsalon Wolfsberg, 05.04.1979 - 06.05.1979
ABC der Bilder. Die Sammlung lesen, Luzern, 25.02.2023 - 19.11.2023
Literatur
Jung, Joseph, Das imaginäre Museum. Privates Kunstengagement und staatliche Kulturpolitik in der Schweiz. Die Gottfried Keller-Stiftung 1890-1922, Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 1998
Zürich, Kunsthaus Zürich (Ausst.-Kat.), Von Anker bis Zünd: Die Kunst im jungen Bundesstaat 1848-1900, Zürich: Scheidegger & Spiess, 1998
Landolt, Hanspeter, Sammeln für die Schweizer Museen. Gottfried Keller-Stiftung. Collectionner pour les musées suisses. Fondation Gottfried Keller. Collezionare per i musei svizzeri. Fondazione Gottfried Keller. 1890–1990, mit Texten von Hugo Wagner (et al.), Bern: Benteli, 1990
Trubschachen, Kulturverein Trubschachen (Ausst.-Kat.), Poésie Romande. Schweizer Maler in Trubschachen. 12. Gemäldeausstellung Trubschachen, Trubschachen: ohne Verlag, 1986
Kämpfen-Klapproth, Brigit, "Das Bourbaki-Panorama als Werk von Edouard Castres", in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, Bd. 42, 1985, S. 288-291
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungskatalog der Gemälde, mit Texten von Tina Grütter, Martin Kunz, Adolf Reinle, Beat Wyss und Franz Zelger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1983
Kämpfen-Klapproth, Brigit, Das Bourbaki-Panorama von Edouard Castres, Luzern: Komm. Keller, 1980 (Beiträge zur Luzerner Stadtgeschichte Band 5)
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Studien zum Bourbaki-Panorama in Luzern von Edouard Castres, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1979
Zürich, Kunstsalon Wolfsberg (Ausst.-Kat.), Edouard Castres Studien zum Bourbaki-Panorama, Zürich: Kunstsalon Wolfsberg, 1979
Reinle, Adolf, Das Luzerner Kunstmuseum. Ein Führer durch die Sammlung, hrsg. vom Stadtarchiv Luzern und einer vom Stadtrat bestellten Kommission, Luzern: Kommissionsverlag Eugen Haag, 1958
Althaus, Peter F., "Spitzenwerke der Malerei. Museen der Schweiz und Sammlung Liechtenstein", in: Schreibmappe 1955, hrsg. von der Verbandsdruckerei AG, 1955, unpaginiert
Hautecoeur, Louis, Edouard Castres: 1838-1902, Genf: Editions A. Jullien, 1950
Von Moos, Xaver, "Edouard Castres 1838-1902. Bemerkungen zur Entstehung seines grossen Luzerner Panoramas: Die Armee des Generals Bourbaki trifft bei Les Verrières über die Schweizer Grenze eine Episode aus dem deutsch-französischen Kriege von 1870/71", in: Du. Schweizerische Monatsschrift, Nr. 11, November, 1944,
Luzern, Kunsthaus Luzern (Ausst.-Kat.), Katalog der Eröffnungsausstellung, Luzern: Kunsthaus Luzern, 1933
Luzern, Kunstgesellschaft Luzern (Slg.-Kat.), Katalog der Kunstwerke in Rathaus in Luzern, Luzern: Kunstgesellschaft Luzern, 1916