informationen
Werkbeschrieb
Edouard Castres hat sich bestimmt eine Menge optischer und emotioneller Erinnerungen an jene Februartage im Hochtal von Les Verrières bewahrt und manche Skizze aus dem Krieg mitgebracht. Vieles davon war bereits in Bildern festgehalten, bevor er den Auftrag zum Panorama bekam. Waren es doch gerade jene eindrücklichen Darstellungen mit Themen aus dem Deutsch-Französischen Krieges, die ihn bekannt gemacht und ihm schliesslich den Auftrag für das Rundbild eingebracht haben. Sie bilden ein Reservoir, aus dem sich für die Grossinszenierung auf dem Rundbild vieles schöpfen liess. Um jedoch das historische Ereignis als Ganzes darstellen zu können, musste er sie durch das exakte Studium der Situation ergänzen. So entstanden neben kleinen Ölskizzen von einzelnen Figuren in verschiedenen Uniformen, Pferden oder Pferdewagen allmählich auch grössere, im Hinblick auf das Panoramabild konstruierte Teilszenen.
Nach dem Erfolg seiner ersten „Ambulance dans la neige“ am Pariser Salon (1872) hat Castres das Motiv wiederholt neu aufgenommen. Die Luzerner Studie zeigt das Sanitätsfuhrwerk, mit dem Edouard Castres in jenen kalten Wintertagen des Jahres 1870/71 unterwegs war. Der Künstler, mit einer Rot-Kreuz Armbinde als Sanitäter ausgewiesen, begleitet den einachsigen Planwagen zu Fuss. Das Gefährt führt von rechts hinten diagonal durchs Bild nach vorne. Zuvorderst geht ein kindlicher Pferdeführen, der den eingespannten Schimmel mit seiner Linken am Halfter hält und rechts sein Peitschchen schultert. Diese Figur findet sich auch auf anderen Ambulanzbildern des Künstlers. Sein kompositorisches Gegengewicht bildet eine Gruppe von fünf Soldaten die sich am hinteren Ende des Wagens eingliedern. Das Pferd trägt einen erschöpften Soldaten. Er ist gekleidet in der typischen Uniform der Franzosen: Hose, Mütze und Epauletten in warmem Rot, eine farbliche Akzentuierung, die in der Fünfergruppe hinter dem Gefährt ihr Echo findet. Auf dem Kutschbock sitzt müde ein Unteroffizier in einen dunklen Kapuzenmantel gehüllt. Rechts neben ihm, exakt in der Mitte des Bildes, ist das Fuhrwerk mit der Fahne des roten Kreuzes gekennzeichnet. Wie sein Lehrmeister Barthélemy Menn legt auch Edouard Castres grossen Wert auf die Ausgewogenheit seiner Kompositionen.
Auf der Szene lastet eine stille Müdigkeit. Die Diagonalbewegung wird zwar betont, aber gleichzeitig auch beruhigt und verwurzelt in den schmutzig getretenen Wegspuren im Schnee. Sie erzählen von hunderten von Rädern, Füssen und Hufen und lassen erahnen, dass dieses Gefährt nur Teil eines grösseren Geschehens ist. Im Panorama finden wir sie dann – nur geringfügig verändert – eingebettet in die Menschenmassen, die hinter dem Bahndamm über die Grenze strömen. Eine knappe Vorstellung dieser Bildumgebung ist auf der Studie bereits mit feinen Bleistiftkonturen im weissen Bildgrund angetönt.
Brigit Kämpfen-Klapproth
Provenienz
Kunstmuseum Luzern, Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Gottfried Keller-Stiftung, Bern, 1902
Eingangsjahr:1902
Ausstellungsgeschichte
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
Poésie Romande. 12. Gemäldeausstellung Trubschachen, Trubschachen, Kulturverein Trubschachen, 21.06.1986 - 13.07.1986
Asyl für 87'000 - Übertritt der Bourbaki-Armee, Dietlikon, Einkaufszentrum für Antiquitäten und Raritäten
Mixing Memory and Desire – Wunsch und Erinnerung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 20.06.2000 - 24.09.2000
In heikler Mission. Geschichten zur Schweizer Diplomatie, Zürich, Schweizerisches Landesmuseum, 15.05.2007 - 16.09.2007
Studien zum Bourbaki-Panorama in Luzern von Edouard Castres, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 16.12.1978 - 21.01.1979
50 Jahre Gottfried-Keller-Stiftung, Bern, Kunstmuseum Bern, 14.06.1942 - 20.09.1942
Von Anker bis Zünd – die Kunst im jungen Bundesstaat, Zürich, Kunsthaus Zürich, 13.02.1998 - 10.05.1998
Edouard Castres Studien zum Bourbaki-Panorama, Zürich, Kunstsalon Wolfsberg, 05.04.1979 - 06.05.1979
Das Pferd in der Kunst, St. Gallen, Kunstmuseum St. Gallen, 04.09.1954 - 17.10.1954
Karneval der Tiere Tierdarstellungen aus der Sammlung, Luzern, 24.02.2018 - 06.01.2019
ABC der Bilder. Die Sammlung lesen, Luzern, 25.02.2023 - 19.11.2023
Literatur
Finck, Heinz Dieter/Ganz Michael T., Bourbaki Panorama, Zürich: Werd Verlag, 2000
Zürich, Kunsthaus Zürich (Ausst.-Kat.), Von Anker bis Zünd: Die Kunst im jungen Bundesstaat 1848-1900, Zürich: Scheidegger & Spiess, 1998
Landolt, Hanspeter, Sammeln für die Schweizer Museen. Gottfried Keller-Stiftung. Collectionner pour les musées suisses. Fondation Gottfried Keller. Collezionare per i musei svizzeri. Fondazione Gottfried Keller. 1890–1990, mit Texten von Hugo Wagner (et al.), Bern: Benteli, 1990
Trubschachen, Kulturverein Trubschachen (Ausst.-Kat.), Poésie Romande. Schweizer Maler in Trubschachen. 12. Gemäldeausstellung Trubschachen, Trubschachen: ohne Verlag, 1986
Jezler, Peter R./Jezler, Elke/Bossard, Peter, Asyl für 87'000: der Uebertritt der Bourbaki-Armee in die Schweiz 1871, Zürich, Stuttgart: Classen, 1986
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungskatalog der Gemälde, mit Texten von Tina Grütter, Martin Kunz, Adolf Reinle, Beat Wyss und Franz Zelger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1983
Kämpfen-Klapproth, Brigit, Das Bourbaki-Panorama von Edouard Castres, Luzern: Komm. Keller, 1980 (Beiträge zur Luzerner Stadtgeschichte Band 5)
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Studien zum Bourbaki-Panorama in Luzern von Edouard Castres, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1979
Zürich, Kunstsalon Wolfsberg (Ausst.-Kat.), Edouard Castres Studien zum Bourbaki-Panorama, Zürich: Kunstsalon Wolfsberg, 1979
Gantner, Joseph/Reinle, Adolf, Kunstgeschichte der Schweiz. Vierter Band. Die Kunst des 19. Jahrhunderts. Architektur, Malerei, Plastik, Frauenfeld: Huber, 1962
Reinle, Adolf, Das Luzerner Kunstmuseum. Ein Führer durch die Sammlung, hrsg. vom Stadtarchiv Luzern und einer vom Stadtrat bestellten Kommission, Luzern: Kommissionsverlag Eugen Haag, 1958
St. Gallen, Kunstmuseum St. Gallen (Ausst.-Kat.), Das Pferd in der Kunst, hrsg. vom Kunstverein St. Gallen, St. Gallen: H. Tschudy & Co., 1954
Hautecoeur, Louis, Edouard Castres: 1838-1902, Genf: Editions A. Jullien, 1950
Bern, Kunstmuseum Bern (Ausst.-Kat.), 50 Jahre Gottfried Keller Stiftung, Bern: Kunstmuseum Bern, 1942
Luzern, Kunsthaus Luzern (Ausst.-Kat.), Katalog der Eröffnungsausstellung, Luzern: Kunsthaus Luzern, 1933
Luzern, Kunstgesellschaft Luzern (Slg.-Kat.), Katalog der Kunstwerke in Rathaus in Luzern, Luzern: Kunstgesellschaft Luzern, 1916
Ravel, Edouard, "Edouard Castres et le panorama de l'entrée de l'armée française aux Verrières en 1870", in: Recueil genevois d'Art, Nos anciens et leurs œuvres, 3. Jg, 1903, S. 88-92