informationen
Werkbeschrieb
"Lina" ist ebenfalls, wie bereits beim "Zimmermädchen" (Inv. Nr. 367x) beschrieben, ein charakteristisches Werk der Jahre 1927 bis 1929. Ab 1926 hält sich Soutine bei den Porträts in Bezug auf die Bildkomposition eher an die klassischen Vorbilder. So ist das Bildnis von Lina zentrales Motiv, einfach aufgebaut und auf wenige Elemente reduziert. Die rote Farbe des Kleides sowie die Fleischfarbe des Gesichtes dominieren, während das glänzende Schwarz der Haare in den dunklen, grün und blau gemischten Hintergrund übergeht. Durch den Malgestus wirkt das Bild dynamisch. Bewegung entsteht vor allem auch durch die auffällig überzeichnete Nase, Lina wird kaum eine solche gehabt haben. Auch andere Stellen korrigiert Soutine über die erste schnelle Pinselnotierung in eine Verzerrung, ohne dabei diesen Vorgang zu verdecken, so z.B. bei der Schulterpartie oder der beinahe schraubenartigen Bewegung, die sich vom Nacken bis in die Haarpartie durchzieht und als zentrierender Faktor wirkt. Diese Dynamik erzeugt eine ganz eigene Ausstrahlung des Frauenbildnisses. Soutine malt, in seiner ihm eigenen Malsprache, mit Schnelligkeit und Direktheit „durch das Modell hindurch“ seine eigene Optik der Welt. Er lädt die Bilder mit persönlicher, ekstatischer Gefühlswelt auf, ohne dabei Bildvorstellungen verwenden zu müssen, die diese Gefühle illustrieren.
gekürzter und überarbeiteter Katalogtext von Martin Kunz, 1983
Provenienz
Kunstmuseum Luzern
Eingangsjahr:1936
Ausstellungsgeschichte
Chaim Soutine, London, Hayward Gallery, 14.07.1982 - 22.08.1982
Französische Malerei von Delacroix bis Picasso, Wolfsburg, Stadthalle Wolfsburg, 08.04.1961 - 31.05.1961
Jannis Kounellis, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 27.03.1977 - 02.05.1977
Chefs-d'oeuvre des collections suisse de Manet à Picasso, Paris, Orangerie des Tuileries
Cent tableaux de Soutine, Paris, Galerie Charpentier
Chaim Soutine, Münster, Westfälisches Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, 13.12.1981 - 28.02.1982
Peinture moderne française et suisse française, Montreux, Casino Montreux, Société de Développement de Montreux
"Wühlen in Farben, Wälzen in Klängen". Schenkung Minnich, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 18.10.2002 - 27.04.2003
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
Sammlung Walter und Alice Minnich 1936/37
Chaim Soutine im Kunstmuseum Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 31.08.1982 - 31.10.1982
1933-1993. 60 Jahre Kunstmuseum Luzern im Meili-Bau, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 20.04.1993 - 02.05.1993
Chaim Soutine, Tübingen, Kunsthalle Tübingen, 26.03.1982 - 31.05.1982
Schenkung Minnich 1937
Chaim Soutine, Chartres, Musée des Beaux-Arts de Chartres, 29.06.1989 - 30.10.1989
Chaim Soutine, 1893-1943, London, Tate Gallery
Minnich Raum 12
Soutine und die Moderne, Basel, Kunstmuseum, 15.03.2008 - 06.07.2008
Literatur
Greschat, Isabel/Lichtin, Christoph (Hrsg.), Pechstein, Melzer, Soutine, Terechkovitch. Der Sammler Walter Minnich und das Kunstmuseum Luzern, Heidelberg: Kehrer; Luzern: Kunstmuseum Luzern, 2006
Dunow, Esti/Perls, Klaus/Tuchman, Maurice, Chaim Soutine (1893-1943). Werkverzeichnis, hrsg. von Esti Dunow, Guy Loudmer, Klaus Perls, Maurice Tuchman, Köln: Taschen, 1993
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungskatalog der Gemälde, mit Texten von Tina Grütter, Martin Kunz, Adolf Reinle, Beat Wyss und Franz Zelger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1983
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Chaim Soutine, mit Texten von Ernst-Gerhard Güse und Martin Kunz, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1982
Münster, Westfälisches Landesmuseum/Tübingen, Kunsthalle Tübingen/London, Hayward Gallery/Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Chaim Soutine, 1893-1943, hrsg. von Ernst-Gerhard Güse, Münster: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte; Stuttgart: Hatje Verlag, 1981
Kneubühler, Theo, "Aus dem Kunstmuseum Luzern. Chaim Soutine: Lina", in: Vaterland Luzern, Nr. 36, 13.02.1976, S. 11
Courthier, Pierre, Soutine. Peintre du déchirant, hrsg. von Pierre Courthier, Lausanne: Edita; Paris: Denoël, 1972
Paris, Galerie Charpentier (Ausst.-Kat), Cent Tableaux de Soutine, mit Texten von Marcellin Castaing, Waldemar George und Raymond Nacenta, Paris: Galerie Charpentier, 1959
Reinle, Adolf, Das Luzerner Kunstmuseum. Ein Führer durch die Sammlung, hrsg. vom Stadtarchiv Luzern und einer vom Stadtrat bestellten Kommission, Luzern: Kommissionsverlag Eugen Haag, 1958