informationen
Werkbeschrieb
Immer wieder zieht es Hans Emmenegger, den Liebhaber der „herrlich öden, einsamen Gegend“ der Zentralschweiz, auch in den Süden. Dabei erregt weniger das „Land, wo die Zitronen blüh’n“, also das klassische Italien der Campagna mit den Überresten der Antike und den Traumbildern der Bukolik, sein Interesse, sondern das nördliche Italien und das Tessin.
Das Gemälde mit der Darstellung des Ortes Sorengo, zwischen dem Luganer und Muzzaner See gelegen, ist 1898 im Anschluss an einen Tessinaufenthalt während des Jahreswechsels entstanden. Markant hebt sich in der linken Hälfte der Turm der Kirche S. Maria Assunta vom blauen Himmel ab.
Das Bild ist mit dem sonnenbeschienenen Architekturensemble, in dessen helle Braun- und Weisstöne nur ein rotes Wäschestück einen leuchtenden Akzent setzt, noch deutlich beeinflusst von den frührealistischen Italienbildern eines Camille Corot (1796–1875).
Auffällig ist, dass schon in dieser frühen Landschaft keine Staffagefiguren zu finden sind. Wie der von Emmenegger verehrte Robert Zünd (1827–1909) verbannte auch der Jüngere aus seinen Landschaftsbildern die menschliche Figur schliesslich ganz, um den Betrachter nicht durch eine psychologisierende Lesart der Figuren vom Eigentlichen seiner Landschaftsdarstellung, nämlich Licht und Farben, abzulenken.
Die Figur, die erst auf den zweiten Blick im rechten Fenster des Hauses unter dem Kirchturm zu entdecken ist, erscheint in diesem Sinne wie ein Symptom für das Verschwinden des Menschen aus Emmeneggers Landschaftsbildern.
Heinz Stahhut
Provenienz
Kunstmuseum Luzern, Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Gottfried Keller-Stiftung, Bern
Eingangsjahr:1929
Ausstellungsgeschichte
Herrlich öde, einsame Gegend. Hans Emmenegger - ein Maler zwischen Böcklin und Hodler, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 06.12.1987 - 20.01.1988
Ausstellung Hans Emmenegger, Hermann Haller, Luzern, Kunstmuseum Musegg, 09.09.1928 - 14.10.1928
Vierhundert Jahre Kapuziner auf dem Wesemlin 1588-1988, Luzern, Historisches Museum, 15.09.1988 - 13.11.1988
Ausstellung Hans Emmenegger, Solothurn, Museum der Stadt
L'art Suisse des origines à nos jours, Genf, Musée d'art et d'histoire
Herrlich öde, einsame Gegend. Hans Emmenegger - ein Maler zwischen Böcklin und Hodler, Schaffhausen, Museum zu Allerheiligen, 08.05.1987 - 26.06.1988
Hauptwerke der Museen Winterthur und Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 03.03.1940 - 31.12.1940
50 Jahre Gottfried-Keller-Stiftung, Bern, Kunstmuseum Bern, 14.06.1942 - 20.09.1942
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
Moderne Kunst der Innerschweiz, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 15.06.1957 - 15.09.1957
Herrlich öde, einsame Gegend. Hans Emmenegger - ein Maler zwischen Böcklin und Hodler, Solothurn, Kunstmuseum Solothurn, 30.01.1988 - 20.03.1988
Luzern, Casino Löwengraben Luzern
Catalogue raisonné Hans Emmenegger 1866-1940
Hans Emmenegger "Jetzt will ich einmal schroff meinen Weg gehen.", Luzern, 05.07.2014 - 12.10.2014
Sehnsucht nach der Fremde
Literatur
Landolt, Hanspeter, Sammeln für die Schweizer Museen. Gottfried Keller-Stiftung. Collectionner pour les musées suisses. Fondation Gottfried Keller. Collezionare per i musei svizzeri. Fondazione Gottfried Keller. 1890–1990, mit Texten von Hugo Wagner (et al.), Bern: Benteli, 1990
Luzern, Kunstmuseum Luzern/Solothurn, Kunstmuseum Solothurn/Schaffhausen, Museum zu Allerheiligen (Ausst.-Kat.), Herrlich öde, einsame Gegend. Hans Emmenegger, ein Maler zwischen Böcklin und Hodler, hrsg. von Franz Zelger, mit Texten von Stefan Banz (et al.), Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1987
Matt, Hans von, Der Maler Hans Emmenegger. Ein Künstlerporträt, Stans: Verlag Historischer Verein Nidwalden, 1987
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungskatalog der Gemälde, mit Texten von Tina Grütter, Martin Kunz, Adolf Reinle, Beat Wyss und Franz Zelger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1983
Reinle, Adolf, Das Luzerner Kunstmuseum. Ein Führer durch die Sammlung, hrsg. vom Stadtarchiv Luzern und einer vom Stadtrat bestellten Kommission, Luzern: Kommissionsverlag Eugen Haag, 1958
Luzern, Kunstmuseum Luzern, Moderne Kunst der Innerschweiz, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1957
Hilber, Paul, Hans Emmenegger, 1866-1940. Neujahrsblatt der Kunstgesellschaft Luzern 1942/1943, Luzern: Kunstgesellschaft Luzern, 1942
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Die Hauptwerke der Museen Winterthur und Luzern, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1940
Luzern, Kunsthaus Luzern (Ausst.-Kat.), Katalog der Eröffnungsausstellung, Luzern: Kunsthaus Luzern, 1933
Luzern, Kunstmuseum Luzern, Musegg (Ausst.-Kat.), Ausstellung Hans Emmenegger, Hermann Haller, mit einem Geleitwort von Dr. Paul Hilber, 1928