informationen
Werkbeschrieb
Heinrich Danioth selbst erklärt die Holzer, Hirten, Jäger, die Fuhrknechte und die vagabundierenden Taglöhner zu seinen bevorzugten Modellen. Es sind einfache Leute, die er darstellt. Dazu gehört auch der Holzer auf dem Bild, der mit geschulterter Säge durch den Winterwald schreitet. In winterfester Arbeitskleidung, mit Mütze, weissem Wollschal, und Handschuhen versehen, trotzt er der klirrenden Kälte, welche durch die subtil gewählten Blautöne zum Ausdruck gebracht wird. Ein Hund begleitet den in Gedanken versunkenen Waldarbeiter. Beide sind in einer stilisierenden Formensprache gestaltet, mit unzähligen Linien bearbeitet und in einem skizzenhaft lockeren Pinselduktus gemalt.
Auffällig ist das über das ganze Bild gelegte vertikale Liniengefüge der Baumstämme, das durchbrochen wird von der abgerundeten Bergkuppe im Hintergrund und vom gebogenen Sägeblatt, das auf die bald hinter dem Hügel verschwindende Sonne gerichtet ist. Ein letztes Mal schimmert die Sonne durch das Waldesinnere, bevor die Dämmerung einbricht. Der Holzer passt sich farblich und formal geradezu den Baumstämmen an und wird Teil der Natur. Auf diese Weise veranschaulicht Danioth gleichzeitig die anstrengende und existentielle Tätigkeit des Holzers.
Danioth strebt nicht danach, Helden auf die Leinwand zu bannen. Er stellt seine Protagonisten kaum als überzeichnete heroische Arbeiter dar wie es beispielsweise in Ferdinand Hodlers "Holzfäller" (Kunstmuseum Luzern) zum Ausdruck kommt. Er selbst schreibt: "Im Schicksal dieser kleinen Sonderlinge suche ich nach den grossen allgemeinen Werten des Menschseins." Ein weiteres Bild von Danioth, "Die Hirtin" (Kunstmuseum Luzern), kann wie der "Holzer" auch zu diesem besonderen Menschenschlag, den gesellschaftlich Unterprivilegierten, gezählt werden.
Cornelia Ackermann
Provenienz
Kunstmuseum Luzern, Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Gottfried Keller-Stiftung, Bern
Eingangsjahr:1983
Ausstellungsgeschichte
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
Heinrich Danioth, Schaffhausen, Museum zu Allerheiligen, 18.04.1963 - 26.05.1963
Heinrich Danioth 1896-1953, Pfäffikon, Seedamm-Kulturzentrum, 01.05.1996 - 30.06.1996
Heinrich Danioth. Emil Burki, Zürich, Helmhaus, 17.08.1957 - 14.09.1957
Waldspaziergang. Der Wald in der europäischen Malerei, Pfäffikon, Seedamm-Kulturzentrum, 16.04.1989 - 04.06.1989
Heinrich Danioth, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 17.10.1954 - 21.11.1954
L'Etat des Choses II. Neue Kunst in der Sammlung. Fotografische Arbeiten, Zeichnungen und Druckgrafik mit Schenkung Toni Gerber, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 16.10.1987 - 15.11.1987
Blickwechsel: Heinrich Danioth – Maria Zgraggen, Altdorf, Haus für Kunst Uri, 06.06.2009 - 30.08.2009
Schweizer Meister. Sammlungsausstellung zum 75–Jahr–Jubiläum der Bernhard Eglin–Stiftung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 31.05.2008 - 20.10.2008
Ins Offene! Landschaftsdarstellungen von Ferdinand Hodler und Robert Zünd bis Max von Moos, Luzern, 08.03.2014 - 16.11.2014
Literatur
Altdorf, Haus für Kunst Uri (Ausst.-Kat.), Blickwechsel: Heinrich Danioth – Maria Zgraggen, mit einem Text von Beat Stutzer, 2 Bde., Altdorf: Haus für Kunst Uri, 2009
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters. Publikation zum 75-Jahr-Jubiläum der Bernhard Eglin-Stiftung / Publication for the 75-year Jubilee of the Bernhard Eglin Foundation, hrsg. von Peter Fischer und Christoph Lichtin, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli, 2008
Gottfried Keller-Stiftung, Bericht über die Tätigkeit der Eidgenössischen Kommission der Gottfried Keller-Stiftung 2001 bis 2004, Winterthur: Gottfried Keller-Stiftung, 2005
Stutzer, Beat/ Bättig, Joseph/Iten, Karl, Heinrich Danioth 1896-1953. Leben und Werk, hrsg. von Danioth-Ring, Kunst und Kulturverein Uri, Altdorf, Zürich: Neue Zürcher Zeitung, 1996
Ott, Ernst, "Der Bannwald. Schutz für Menschen, Dörfer, Weg und Steg", in: Schweizer Hotel-Journal, Winter 1990, S. 20-24
Pfäffikon, Seedamm-Kulturzentrum (Ausst. Kat.), Waldspaziergang. Walddarstellungen in der europäischen Malerei, hrsg. von Willy Rotzler und Martin Küper, 1989
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Ergänzungsband zum Sammlungskatalog der Gemälde, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1984
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungskatalog der Gemälde, mit Texten von Tina Grütter, Martin Kunz, Adolf Reinle, Beat Wyss und Franz Zelger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1983
Heinrich Danioth. Eine Monographie in drei Bänden, hrsg. vom Danioth-Ring, mit Texten von Hans von Matt, Zürich: Buchverlag NZN, 1973
Zürich, Helmhaus (Ausst.-Kat.), Heinrich Danioth 1896-1953. Emil Burki 1894-1952, mit Texten von Leo Gemperli und Traugott Vogel, Zürich: Helmhaus Zürcher Kunstgesellschaft, 1957