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Werkbeschrieb
Zwischen Paris und Luzern pendelnd befindet sich der 26-jährige Hans Erni 1935 auf dem Zenit seines abstrakten Schaffens. Als Mitglied der Künstlergruppe „Abstraction-Création“ hatte er in den zwei Jahren zuvor eine sich völlig vom Gegenständlichen lösende Formensprache entwickelt. Gitterlinien und weich konturierte Flächen formierten sich auf grau- bis grünlich-ockerfarbenen Bildgründen zu schwebenden Konstellationen. Just zu dem Zeitpunkt entsteht eine erstaunlich homogene Werkgruppe von etwa 10 Gemälden und Papierarbeiten. Mit deren Titel – „Panta Rhei“ – verweist Hans Erni erstmals in seinem abstrakten Œuvre auf eine sich ausserhalb des Bildes befindende Vorstellung, nämlich den Leitsatz „panta rhei – alles fliesst“ des griechischen Philosophen Heraklit.
In der Version „Panta Rhei II. Geteilter Strom“ wird Erni mittels des Untertitels sogar noch expliziter hinsichtlich der Metapher des fliessenden Gewässers. Formal lebt dieses Bild wie alle „Panta Rhei“-Versionen von einem wiederkehrenden Kompositionsmuster: Bänder aus horizontal verlaufenden Linienscharen erstrecken sich, teilweise unterbrochen von monochromen Lagen, in vertikaler Richtung und rufen die Vorstellung einer Bewegung, eines Fliessens hervor. Diese Bildfindung von Hans Erni erscheint recht eigenständig und markiert einen ersten Höhepunkt seiner Kunst. Der Charakter des sprechenden Bildtitels lässt bereits ahnen, dass dieser Höhepunkt auch einen Wendepunkt darstellt: Die Referenz zur realen, sichtbaren Welt sowie die Errichtung eines philosophischen, weltanschaulichen Fundaments wird die Weiterentwicklung von Ernis Kunst unwiderruflich prägen. Allerdings wird die Linienschar als einziges abstraktes Stilmittel im gegenständlichen Bildkosmos von Hans Erni überleben, ja mehr, gar zum unverzichtbaren „Accessoire“ mutieren.
Peter Fischer
Provenienz
Kunstmuseum Luzern, Depositum der Stadt Luzern
Eingangsjahr:1984
Ausstellungsgeschichte
Föhnsturm. Die Kulturlandschaft um den Vierwaldstättersee im Spannungsfeld der Zwanziger und Dreissiger Jahre, Altdorf, Höfli-Kaserne, 27.07.1985 - 22.09.1985
L'Europa dei razionalisti. Pittura scultura architettura negli anni trenta, Como, Palazzo Volpi, 27.05.1989 - 03.09.1989
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
Gekauft, geliehen und geschenkt. Aus der Sammlung der Bernhard-Eglin-Stiftung im Kunstmuseum Luzern, Zürich, Haus für konstruktive und konkrete Kunst, 17.01.1992 - 01.03.1992
Hans Erni. Retrospektive zum 100. Geburtstag, Luzern, Kunstmuseum, 24.05.2009 - 04.10.2009
Gedenkausstellung Hans Erni, Hans Erni-Museum, Luzern, 15.04.2016 - 29.01.2017
Equilibre. Gleichgewicht, Äquivalenz und Harmonie in der Kunst des 20. Jahrhunderts., Aarau, Aargauer Kunsthaus, 26.09.1993 - 14.11.1993
Literatur
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst-Kat. 24.5.-4.10.), Hans Erni., Peter Fischer, mit Textbeiträgen von Serge Lemoine, Stanislaus von Moos, Peter Fischer und Claude Lichtenstein, Hans Ulrich Obrist, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 2009
Aarau, Aargauer Kunsthaus (Ausst.-Kat.), Equilibre. Gleichgewicht, Äquivalenz und Harmonie in der Kunst des 20. Jahrhunderts., hrsg. von Tobia Bezzola mit Texten von Hubertus Gasser, Beat Wismer et al., Baden: Verlag Lars Müller; Aarau, Kunstmuseum Aargau, 1993
Zürich, Haus für konstruktive und konkrete Kunst, Gekauft, geliehen und geschenkt. Aus der Bernhard-Eglin-Stiftung im Kunstmuseum Luzern, Zürich: Haus für konstruktive und konkrete Kunst, 1992
Como, Palazzo Volpi (Ausst.-Kat.), L'Europa dei razionalisti. Pittura scultura architettura negli anni trenta, hrsg. von Luciano Caramel, Mailand: Electa, 1989
Altdorf, Höfli-Kaserne (Ausst.-Kat.), Föhnsturm. Die Kulturlandschaft um den Vierwaldstättersee im Spannungsfeld der zwanziger und dreissiger Jahre, Danioth-Ring, Kunst- und Kulturverein Uri, Altdorf: Höfli-Kaserne Altdorf, 1985
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Ergänzungsband zum Sammlungskatalog der Gemälde, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1984
Lutz, Albert (Ausst.-Kat./Werkkat.), Abstraction-Création. Hans Erni. Art non-figuratif 1933-1938. Musée Hans Erni. Verkehrshaus Luzern, Luzern: Stiftung Hans Erni, 1982
Winterthur, Kunstmuseum Winterthur (Ausst.-Kat.), Konstruktive Kunst 1915-45. Dreissiger Jahre Schweiz, hrsg. von Rudolf Koella, mit Texten von Ludmilla Vachtova (et al.), Winterthur: Kunstmuseum, 1981
Rüegg, Walter, Hans Erni. Das malerische Werk/Peintures/Paintings, hrsg. von Ernst Scheidegger, Frauenfeld: Edition Scheidegger im Verlag Huber, 1979
Kneubühler, Theo, "Aus dem Kunstmuseum Luzern. Hans Erni: Geteilter Strom, 1973, Öl auf Leinwand, 73 x 92 cm", in: Vaterland Luzern, Nr. 153, 05.07.1975, S. unpaginiert