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Werkbeschrieb
Thek lernt den italienischen Handwerker Contrucci, der vergeblich seine Gummizwerge an die Stadt verkaufen wollte, in Amsterdam kennen. „Jedesmal, wenn ich in der Werkstatt dieses Mannes war, sah ich da diesen ungenutzten grossen Zwerg, und ich veliebte mich in die Hoffnungslosigkeit dieser Situation. Ein holländischer Freund von mir sagte: ,Oh, der Zwerg ‚Assurbanipal’, weil der Bart ein bisschen assyrisch aussah. Von da an versuchte ich, ihn in die Ausstellungen hineinzuquetschen, und er wurde unverzichtbar.“
Paul Thek verwendet diesen Zwerg als Bestandteil des "Dwarf Parade Tables", den er erstmals in seiner Ausstellung im Stedelijk Museum in Amsterdam 1969 und später auch in Stockholm (1971/72) und Kassel (1972) präsentiert. Dabei dient der Zwerg als Tischstütze. Seine Kappe lugte durch ein Loch des Tisches und wurde auf diese Weise Bestandteil der Elemente, die sich auf dem Tisch befanden. In der Luzerner Ausstellung "Ark, Pyramid, Easter - a visiting group show" von 1973 entschied sich Thek gegen eine nochmalige Präsentation des Tisch-Ensembles. Dafür platzierte er den Zwerg, der erst in Kassel von Franz Deckwitz blau und weiss angemalt wurde, in einer Ecke des sogenannten "Sky Rooms" und liess ihn durch eine Kerze beleuchten. Zur Bedeutung des Zwerges sagte Thek: „Das ist die uns allen gemeinsame paranoide Seite“.
Susanne Neubauer
Provenienz
Kunstmuseum Luzern, Schenkung The Estate of George Paul Thek, New York, 1994
Eingangsjahr:1973
Ausstellungsgeschichte
Pyramid / A Work in Progress, Stockholm, Moderna Museet, 06.11.1971 - 09.01.1972
The Procession / The Artist's Co-op, Amsterdam, Stedelijk Museum, 17.04.1969 - 01.06.1969
Paul Thek: Diver, A Retrospective, New York, Whitney Museum of American Art, 21.10.2010 - 09.01.2011
Paul Thek - The wonderful world that almost was, Berlin, Nationalgalerie, 07.12.1995 - 18.02.1996
Paul Thek - The wonderful world that almost was, Barcelona, Fundacio Antoni Tápies, 14.03.1996 - 19.05.1996
Paul Thek - The wonderful world that almost was, Zürich, Kunsthalle Zürich und Museum für Gegenwartskunst Marseille, Galeries contemporaines des Musées, MAC 15.1.-11.5.1997, 06.07.1996 - 22.09.1996
Ark, Pyramid, Easter - a visiting group show, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 25.03.1973 - 29.04.1973
documenta 5, Kassel, Museum Fridericianum, Neue Galerie, 30.06.1972 - 08.10.1972
Sammlungsbilanz. 11 Jahre - 1117 Werke - 211 Künstler und Künstlerinnen, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 25.06.1989 - 10.09.1989
Labor Sammlung: Paul Thek, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 16.10.2004 - 24.06.2005
Paul Thek - The wonderful world that almost was, Marseille, Galeries contemporaines des Musées, MAC, 15.01.1997 - 11.05.1997
Paul Thek Luzern 1973/2005 – exemplarische Präsentation, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 11.06.2005 - 24.07.2005
PROSPECT/RETROSPECT. Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 15.10.1994 - 27.11.1994
Paul Thek. Werkschau im Kontext zeitgenössischer Kunst, Hamburg, Sammlung Falckenberg, 31.05.2008 - 15.10.2008
Paul Thek in Process, Luzern, Luzern, 11.08.2012 - 18.11.2012
Paul Thek. Werkschau im Kontext zeitgenössischer Kunst, Karlsruhe, ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Museum für Neue Kunst, 15.12.2007 - 30.03.2008
L'Etat des Choses I, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 03.04.1987 - 17.05.1987
Paul Thek, Madrid, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, 06.02.2009 - 20.04.2009
Literatur
Neubauer, Susanne, Paul Thek in Process, Zürich: JRP Ringier, 2012
Düsseldorf, Kunsthalle (Ausst.-Kat.), Chris Martin. Staring into the sun, mit Texten von Gregor Jansen, Alexandrer Koch, Elodie Evers, Bob Nickas und Lars Bang Larsen, Düsseldorf: Kunsthalle, 2011
Karlsruhe, Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM/Hamburg, Sammlung Falckenberg/Madrid, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia (Ausst.-Kat.), Paul Thek. Artist's Artist, hrsg. von Harald Falckenberg und Peter Weibel, Cambridge, London: The MIT Press, 2008
Karlsruhe: ZKM Museum für Neue Kunst Karlsruhe/Hamburg: Sammlung Falckenberg (Ausst.-Kat.), Paul Thek. Tales the Tortoise Taught Us, hrsg. von Margrit Brehm, Axel Heil, Roberto Ohrt, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2007
Oberholzer, Niklaus, "Die Unmöglichkeit, das Leben auszustellen. Paul Thek im Kunstmuseum Luzern", in: Neue Luzerner Zeitung, 22.6.2005, S. 38
Maier, Anne, "Give Love, not Advice", in: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, München: Weltkunst und Bruckmann, Ausgabe 46, Heft 15, 1999, S. 3-16
Braun, Alexander, "Die wunderbare Welt des Paul Thek", in: Kunstforum International, Bd. 132, 1996, S. 229-253
Rotterdam, Museum Witte de With (Ausst.-Kat.), Paul Thek: The Wonderful World that Almost Was, mit Texten von Ann Wilson, Harald Szeemann, Richard Flood, Marietta Franke und Holland Cotter, Rotterdam: Museum Witte de With, 1995
Franke, Marietta, Work in Progress - Art is Liturgy. Das historisch-prozessuale und betrachterbezogene Ausstellungskonzept von Paul Thek, Frankfurt, Bern: Peter Lang, 1993 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 28, Kunstgeschichte, Bd. 164)
Cotter, Holland, "Thek’s Social Reliquaries", in: Art in America, Bd. 6, 1990, S. 132-142, 195-97, 205
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungsbilanz 11 Jahre - 1117 Werke - 211 Künstler und Künstlerinnen, Ergänzungsband 2 zum Sammlungskatalog, hrsg. von Martin Kunz, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1989
Philadelphia, Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania (Ausst.-Kat.), Paul Thek/Processions: The Tower of Babel, Uncle Tom's Cabin, Bandwagon, The Burning Bridge, Bo Jangles, Jack Lantern, Paul Thek, Zhivago, mit Texten von Susanne Delehanty, Philadelphia: Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania, 1977
Amsterdam, Stedelijk Museum; Stockholm, Moderna Museet (Ausst.-Kat.), A Document made by Paul Thek and Edwin Klein, Amsterdam: Stedelijk Museum, 1969