Kunstmuseum Luzern, 1972
Provenienz/ Provenance
Kay Oederlin, LaTour de Peilz/VD, bis 1973
Kunstmuseum Luzern
Bibliografische Referenz/ Bibliographical References
• Jean-Christophe Ammann: Louis Moilliet. Das Gesamtwerk, Köln: DuMont-Schauberg, 1972, Nr. 236.
• Kneubühler, Theo, "Aus dem Kunstmuseum Luzern. Louis Moilliet: Bauernhof im Tessin. 1918. Aquarell, 23,8 x 31,6 cm (Werkkatalog Nr. 236)", in: Vaterland Luzern, Nr. 229, 03.10.1975, S. 13
Unmittelbare Quellen (Dokumente mit unmittelbarem Bezug zum Objekt)/ Primary Sources
Weitere konsultierte Quellen/ Further sources
• Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen, Berlin
• Cultural Plunder by the Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg: Database of Art Objects at the Jeu de Paume
• Database “Central Collecting Point München” Database “Kunstsammlung Hermann Göring”
• Getty Provenance Index, German Sales Catalogs
• Lootedart.com Lost Art
• Répertoire des Biens Spoliés
• Verzeichnis national wertvoller Kunstwerke (“Reichsliste von 1938”)
Zusammenfassung/ Conclusion
Das Aquarell gelangte als Schenkung von Schenkung Kay Oederlin, der letzten Lebensgefährtin von Louis Moilliet, 1973 in die Sammlung des Kunstmuseums. Die Provenienz ist daher unproblematisch.
Kategorie A