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Description
In den Jahren zwischen 1855 und 61 hält sich Calame jedes Jahr monatelang in der Innerschweiz auf. Besonders oft weilt er in der Gegend von Brunnen am Vierwaldstättersee, der nach dem Berner Oberland zur zweitgrössten Inspirationsquelle des Malers wird. In einem Brief beklagt er seine Unfähigkeit, die eigenartige Stimmung der "blauen Gegend" einzufangen: "Ce point de Brunnen […] est vraiment magnifique, mais si grand, si merveilleux que j’ai à peine l’envie de prendre mes pinceaux, tant je me trouve impuissant. […] je trouve un grand intérêt à comparer le travail de mon imagination avec la réalité. C’est en même temps une satisfaction et un enseignement." Indem Calame seine vollendeten Bilder einer Kontrolle vor Ort unterzieht und überprüft, ob sie dem Realitätseindruck standhalten können, fordert er sich selber zu einer Art neuen, unkonventionellen Sehens auf. Die vorliegende Ölstudie zeugt von Calames Versuch, der Realität anders beizukommen, als mit den überkommenen und bewährten Kompositionsschematas.
Ohne einen eigentlichen Vordergrund, der traditionell in das Bild hineinführt und ohne seitliche Uferzonen, erstreckt sich der Urnersee über das gesamte untere Drittel der Leinwand. Dabei wird das Auge nicht wie gewöhnlich perspektivisch in die Tiefe geleitet, sondern der See wirkt als blaue Fläche, deren tonale Abstufungen dennoch Räumlichkeit suggerieren. Aus der glatten Oberfläche ragen die schroffen Felsen der Innerschweizer Alpen empor. Ein vom Wasserspiegel hochsteigender Schleier aus feuchter Luft hat sich über die Landschaft gelegt und verschmilzt mit den lockeren Wolkenfetzen, die die schneebedeckte Bergspitze des Urirotstock einhüllen.
Die Studie zeigt deutlich Calames Faszination für das Element Wasser in all seinen Formen und Aggregatszuständen. Ebenso demonstriert sie seine profunden Kenntnisse in Bezug auf die unterschiedlichen Qualitäten des Tageslichts und auf dessen atmosphärische Wirkung. Farblich resultieren seine Beobachtungen in reichen tonalen Abstufungen und Spiegelungen. Das Blau des Urnersees legt sich als eine dünne grau-blaue Farbschicht über das Gebirge, während sich dessen warme Ockertöne im dichten Blau des Wassers wieder finden. Diese Verzahnung von kalten und warmen Farbtönen tragen entscheidend zur stimmigen Gesamtwirkung der Ölstudie bei. Es sind solche unkonventionellen Studien, die das Interesse für Calame um die Jahrhundertwende neu zu entfachen vermögen. Der Maler hingegen hat diese Bilder nur als "Etüden", also eine Art Fingerübung taxiert. Er hat sie nie ausgestellt und nur selten verkauft oder einem Freund verschenkt. Erst nach seinem Tode gelangen sie beim Nachlass-Verkauf im Pariser Hôtel Drouot an die Öffentlichkeit, wo sie mit Begeisterung aufgenommen werden.
Regine Fluor-Bürgi
Provenance
Kunstmuseum Luzern, Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Gottfried Keller-Stiftung, Bern, 1922
Eingangsjahr: 1922
Exhibition History
Meisterwerke der Gottfried Keller-Stiftung. Schweizer Kunst aus neun Jahrhunderten, Zürich, Kunsthaus Zürich, 10.06.1965 - 21.07.1965
Von Anker bis Zünd – die Kunst im jungen Bundesstaat, Zürich, Kunsthaus Zürich, 13.02.1998 - 10.05.1998
Alexandre Calame (1810-1864), Genf, Musée d'art et d'histoire, Musée Rath
Der romantische Blick. Das Bild der Alpen im 18. und 19. Jahrhundert, Chur, Bündner Kunstmuseum Chur, 02.06.2001 - 16.09.2001
Ein bescheidenes Kunstreischen, Zürich, Kunsthaus Zürich, 09.06.1990 - 05.08.1990
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
L'art Suisse des origines à nos jours, Genf, Musée d'art et d'histoire
Westwind, Pfäffikon, Seedamm-Kulturzentrum, 18.02.2000 - 09.04.2000
La collection retrouvée. Von Füssli bis Hodler: Meisterwerke aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 25.07.1993 - 26.09.1993
Bilder vom Vierwaldstättersee. Von William Turner bis Kurt Felix, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 10.06.2006 - 01.10.2006
Terrain. Von Robert Zünd bis Tony Cragg – Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts und zeitgenössische Skulptur aus der Sammlung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 02.03.2007 - 05.08.2007
50 Jahre Gottfried-Keller-Stiftung, Bern, Kunstmuseum Bern, 14.06.1942 - 20.09.1942
Alexandre Calame, 1810-1864, Winterthur, Kunstverein Winterthur, 27.10.1935 - 24.11.1935
A. Calame, 1810-1864, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 22.09.1935 - 20.10.1935
Bibliography
Fluor-Bürgi, Regine, "Alexandre Calame", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 51-55
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters. Publikation zum 75-Jahr-Jubiläum der Bernhard Eglin-Stiftung / Publication for the 75-year Jubilee of the Bernhard Eglin Foundation, hrsg. von Peter Fischer und Christoph Lichtin, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli, 2008
Fluor-Bürgi, Regine, "Alexandre Calame", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 51-55
Chur, Bündner Kunstmuseum Chur (Ausst.-Kat.), Der romantische Blick. Das Bild der Alpen im 18. und 19. Jahrhundert, hrsg. von Beat Stutzer, Chur: Bündner Kunstmuseum, 2001
Pfäffikon, Seedamm Kulturzentrum (Ausst.-Kat.), Westwind. Vent d'ouest. Die Entdeckung des Lichts in der Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts, mit einem Text von Alberto de Andrés, Pfäffikon: Seedamm Kulturzentrum, 2000
Jung, Joseph, Das imaginäre Museum. Privates Kunstengagement und staatliche Kulturpolitik in der Schweiz. Die Gottfried Keller-Stiftung 1890-1922, Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 1998
Zürich, Kunsthaus Zürich (Ausst.-Kat.), Von Anker bis Zünd: Die Kunst im jungen Bundesstaat 1848-1900, Zürich: Scheidegger & Spiess, 1998
Oberholzer, Niklaus, "Papier und Bleistift - oder mehr?", in: Neue Luzerner Zeitung, Nr. 252, 31. Oktober 1998, S. 50
Landolt, Hanspeter, Sammeln für die Schweizer Museen. Gottfried Keller-Stiftung. Collectionner pour les musées suisses. Fondation Gottfried Keller. Collezionare per i musei svizzeri. Fondazione Gottfried Keller. 1890–1990, mit Texten von Hugo Wagner (et al.), Bern: Benteli, 1990
Anker, Valentina, Alexandre Calame. Vie et oeuvre. Catalogue raisonné de l'oeuvre peint, Fribourg: Office du Livre, 1987
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungskatalog der Gemälde, mit Texten von Tina Grütter, Martin Kunz, Adolf Reinle, Beat Wyss und Franz Zelger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1983
Kneubühler, Theo, "Aus dem Kunstmuseum Luzern. Alexander Calame: Blick von Brunnen auf den Urnersee (Urirotstock). Zwischen 1856 und 1861. Öl auf Karton, 36 x 46 cm", in: Vaterland Luzern, Nr. 194, 23.08.1975, S. unpaginiert
Zürich, Kunsthaus Zürich (Ausst.-Kat.), Meisterwerke der Gottfried Keller-Stiftung. Schweizer Kunst aus neun Jahrhunderten, mit einem Beitrag von Michael Stettler, Bern: Verlag der Eidgenössischen Kommission der Gottfried Keller-Stiftung, 1965
Reinle, Adolf, Das Luzerner Kunstmuseum. Ein Führer durch die Sammlung, hrsg. vom Stadtarchiv Luzern und einer vom Stadtrat bestellten Kommission, Luzern: Kommissionsverlag Eugen Haag, 1958
Genf, Musée d'art et d'histoire de la ville de Genève (Ausst.-Kat.), L'art suisse des origines à nos jours, hrsg. von Waldemar Deonna, Genf: Musée d'art et d'histoire de la ville de Genève, 1943.
Bern, Kunstmuseum Bern (Ausst.-Kat.), 50 Jahre Gottfried Keller Stiftung, Bern: Kunstmuseum Bern, 1942
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), A. Calame, 1810-1864. Katalog der Ausstellung, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1935
Winterthur, Kunstverein Winterthur, Alexandre Calame, 1810-1864, Winterthur: Kunstverein Winterthur, 1935