informationen
Werkbeschrieb
Das in der relevanten Stäbli-Monografie von 1984 unter „Ölstudien“ eingeordnete Bild „Walddurchblick“ ist eine kleinformatige Leinwand, wie sie vom Maler vielfach direkt in der Natur, als Skizze für eine grössere Komposition, bearbeitet wird. Die intime Darstellung des Wäldchens lebt von starken hell-dunkel-Kontrasten, die sich insgesamt zu einem harmonischen Bild fügen. Während die Bäume teilweise in dunkler Fläche fast zu verschwinden drohen, sind die Lichtung im Vordergrund, die Blätter der Baumkronen sowie der Waldweg hinter den Bäumen mit sehr hellen Farben akzentuiert.
Stäbli bleibt trotz seiner Auseinandersetzung mit der französischen „plein air“-Malerei der Schule von Barbizon zeitlebens Ateliermaler. Er fokussiert in kleineren Ölskizzen auf Landschaftsausschnitte, die er jedoch kaum direkt für grosse Gemälde übernimmt. Auch im vorliegenden Fall findet sich in seinem Œuvre keine grossformatige Leinwand, die einen ähnlichen Ausschnitt wiedergeben würde. Vielmehr scheinen dem Künstler die relativ freien Studien als fragmentarische Gedankenstützen zu dienen, die er dann im Atelier mit anderen Entwürfen kombiniert und zu neuen Landschaftsansichten arrangiert. Dass Stäbli die Studien trotz Geldnot selten verkauft, sondern höchstens an Freunde und Bekannte verschenkt, lässt vermuten, dass er den Ölskizzen künstlerisch lediglich sekundäre Bedeutung beimisst.
Isabel Fluri
Provenienz
Kunstmuseum Luzern, Depositum der Stiftung BEST Art Collection Luzern, vormals Bernhard Eglin-Stiftung, 1933 Ankauf
Eingangsjahr:1933
Provenienz/ Provenance
Fritz Nathan, München 22. Oktober 1933 (Verkauf)
Bernhard Eglin-Stiftung, 1933
Bibliografische Referenz/ Bibliographical References
Hans Graber: Adolf Stäbli (1842 – 1902) Sein Leben und Werk, Basel 1916.
Unmittelbare Quellen (Dokumente mit unmittelbarem Bezug zum Objekt)/ Primary Sources
Inventar der Sammlung der Bernhard Eglin-Stiftung von 1933-1946
Weitere konsultierte Quellen/ Further sources
• Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen, Berlin
• Cultural Plunder by the Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg: Database of Art Objects at the Jeu de Paume
• Database “Central Collecting Point München” Database “Kunstsammlung Hermann Göring”
• Getty Provenance Index, German Sales Catalogs
• Lootedart.com Lost Art
• Répertoire des Biens Spoliés
• Verzeichnis national wertvoller Kunstwerke (“Reichsliste von 1938”)
Zusammenfassung/ Conclusion
Laut der Auskunft von Johannes Nathan verblieb das Archiv der Geschäftsvorgänge bis 1936 der von Fritz Nathan betriebenen Ludwigs-Galerie beim Umzug von Fritz Nathan aus München nach St. Gallen am alten Standort und wurde dort im 2. Weltkrieg vernichtet. Daher sind keine Auskünfte über An- oder Verkäufe vor 1936 möglich.
Kategorie B
Ausstellungsgeschichte
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
Waldspaziergang. Der Wald in der europäischen Malerei, Pfäffikon, Seedamm-Kulturzentrum, 16.04.1989 - 04.06.1989
Terrain. Von Robert Zünd bis Tony Cragg – Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts und zeitgenössische Skulptur aus der Sammlung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 02.03.2007 - 05.08.2007
Die Erwerbungen der Bernhard-Eglin-Stiftung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 15.12.1935 - 08.01.1936
Literatur
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters. Publikation zum 75-Jahr-Jubiläum der Bernhard Eglin-Stiftung / Publication for the 75-year Jubilee of the Bernhard Eglin Foundation, hrsg. von Peter Fischer und Christoph Lichtin, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli, 2008
Pfäffikon, Seedamm-Kulturzentrum (Ausst. Kat.), Waldspaziergang. Walddarstellungen in der europäischen Malerei, hrsg. von Willy Rotzler und Martin Küper, 1989
Brugg, Zimmermannshaus (Ausst.-Kat.), Adolf Stäbli 1842-1901. Ein Schweizer Landschaftsmaler in München, hrsg. von Marc-Joachim Wasmer und Barbara Müller, Aarau, Stuttgart: AT-Verlag, 1984
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungskatalog der Gemälde, mit Texten von Tina Grütter, Martin Kunz, Adolf Reinle, Beat Wyss und Franz Zelger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1983
Reinle, Adolf, Das Luzerner Kunstmuseum. Ein Führer durch die Sammlung, hrsg. vom Stadtarchiv Luzern und einer vom Stadtrat bestellten Kommission, Luzern: Kommissionsverlag Eugen Haag, 1958
Meyer-Rahn, Hans, Gesamtbericht über die Gründung und Tätigkeit der Bernhard Eglin-Stiftung von 1933-1946, Luzern: Bernhard Eglin-Stiftung, 1946
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Die Erwerbungen der Bernhard-Eglin-Stiftung, mit einem Vorwort von Paul Hilber, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1935
Luzern, Kunsthaus Luzern (Ausst.-Kat.), Katalog der Eröffnungsausstellung, Luzern: Kunsthaus Luzern, 1933