informationen
Werkbeschrieb
Das Breithorn ist einer der markantesten Berge in der Alpen-Hauptkette zwischen Berner Oberland und dem Wallis. In unmittelbarer Nachbarschaft rechts der Jungfrau gelegen, erhebt es sich bis auf 3785 Meter über Meer. Hodler malte das Motiv in drei Fassungen (Kunstmuseum St. Gallen und Privatbesitz) von einem Standort im Oberländer Dorf Mürren, einem damals bereits sehr bekannten Touristenort. Alle dürften anlässlich desselben Aufenthaltes entstanden sein. Der Künstler hat den Blick von Norden her in Richtung Wallis festgehalten, dessen Kantonsgrenze unmittelbar auf dem Kamm liegt.
Beschränken sich die beiden anderen Fassungen auf die Silhouette des Breithorns, zeigt das Luzerner Gemälde als einziges neben dem Hauptmotiv zu beiden Seiten auch die Flanken der angrenzenden Höhen. Links ist der Firn des Schmadrijochs zu sehen, auf der rechten Seite der Wetterlucken-Gletscher und der Ansatz des Tschingelhorns.
In der Art der Hochgebirgsfotografen jener Zeit bannt Hodler etwa seit 1906 in Close-up-Manier Berge auf die Leinwand – ein Vorgehen, das ihn endgültig und weit über die Heimat hinaus als Alpenmaler berühmt machen sollte. So holte er die Bergriesen nicht nur zum Greifen nahe heran, sondern er behandelte sie wie Bergindividuen und verlieh ihnen zugleich unnahbare Ruhe und Strahlkraft. Dazu trägt auch die alle überflüssigen Details vernachlässigende symmetrische Komposition bei. Diese „Porträts“ faszinierten schon die Zeitgenossen und haben bis heute nichts an künstlerischer Kraft und Suggestion eingebüsst, ja beim Anblick dieser Berge denkt mancher unwillkürlich an die Hodlerschen Bilder.
„Das Breithorn“ kam ebenso wie die dritte Fassung des „Tags“ aus dem Besitz des Neuenburger Schokolandenfabrikanten Willy Russ-Young und konnte 1935 von der Bernhard-Eglin-Stiftung angekauft werden.
Matthias Fischer
Provenienz
Kunstmuseum Luzern, Depositum der Stiftung BEST Art Collection Luzern, vormals Bernhard Eglin-Stiftung
Eingangsjahr:1935
Ausstellungsgeschichte
Der Lesesaal. Werke aus der Sammlung von Hodler, Augusto und Giovanni Giacometti, Amiet, Vallotton, Markowitsch, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 06.05.2006 - 27.08.2006
Ferdinand Hodler. Ausstellung zum 50. Todestag, Bern, Kunstmuseum Bern, 30.06.1968 - 18.08.1968
Voglio vedere le mie montagne - Die Schwerkraft der Berge 1774-1997, Krems, Kunsthalle, 06.09.1997 - 23.11.1997
Ferdinand Hodler 1853–1918, Bern, Kunsthalle Bern, 09.05.1936 - 05.07.1936
From Hodler to Klee. Swiss art of the twentieth century. Paintings and sculpture, London, The Tate Gallery
Ferdinand Hodler, Berkeley, University Art Museum, University of California, 22.11.1972 - 07.01.1973
Die Entdeckung der Alpen in der Malerei. Gemälde und Graphik vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Aarau, Aargauer Kunsthaus Aarau, 23.06.1962 - 19.08.1962
Alpine Air. Swiss Artists Inspired by Mountains, Shimane, Shimane Art Museum, 02.01.2006 - 24.02.2006
Ferdinand Hodler, Berlin, Nationalgalerie, 02.03.1983 - 24.04.1983
Ferdinand Hodler, Cambridge, Busch-Reisinger Museum, 01.05.1973 - 22.06.1973
Hauptwerke der Museen Winterthur und Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 03.03.1940 - 31.12.1940
Ferdinand Hodler, Amsterdam, Stedelijk Museum
Alpine Air. Swiss Artists Inspired by Mountains, Tokyo, The Bunkamura Museum of Art, 04.03.2006 - 09.04.2006
Ferdinand Hodler 1853–1918, London, Hayward Gallery, 20.05.1971 - 27.06.1971
Alpine Air. Swiss Artists Inspired by Mountains, Nagano, Matsumoto City Museum of Art, 29.10.2005 - 23.12.2005
F. Hodler, Hamburg, Hamburger Kunsthalle
Ferdinand Hodler. Views & Visions, Cincinnati, Cincinnati Art Museum, 09.09.1994 - 31.10.1994
Literatur
Sladeczek, Franz-Josef/Müller, Andreas, Sammeln & Bewahren. Das Handbuch zur Kunststiftung für den Sammler, Künstler und Kunstliebhaber, Bern: Benteli, 2009
Lichtin, Christoph, "Bernhard Eglin and the first years of the Bernhard Eglin Foundation", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 20-27
Fischer, Matthias, "Ferdinand Hodler", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 99-104
Bätschmann, Oskar/Müller, Paul, Ferdinand Hodler. Catalogue raisonné der Gemälde. Band 1. Die Landschaften. Teilband 1 und 2, hrsg. vom Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, mit Texten von Regula Bolleter et al., Zürich: Scheidegger & Spiess; Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2008
Lichtin, Christoph, "Bernhard Eglin und die ersten Jahre der Bernhard Eglin-Siftung", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 11-19
Bern, Kunstmuseum Bern (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler. Eine symbolistische Vision, hrsg. von Katharina Schmidt, mit Beiträgen von Katharina Schmidt (et al.), Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2008
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters. Publikation zum 75-Jahr-Jubiläum der Bernhard Eglin-Stiftung / Publication for the 75-year Jubilee of the Bernhard Eglin Foundation, hrsg. von Peter Fischer und Christoph Lichtin, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli, 2008
Bern, Kunstmuseum Bern / Budapest, Szépművészeti Múzeum Budapest (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler. Egy szimbolista látomás., hrsg. von Katharina Schmidt, mit Beiträgen von Katharina Schmidt (et al.), Ostfildern: Hantje Cantz Verlag, 2008
Fischer, Matthias, "Ferdinand Hodler (engl.)", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 106-111
Tokyo, The Bunkamura Museum of Art (Ausst.-Kat.), Alpine Air. Swiss Artists Inspired by Mountains, mit Texten von Beat Wismer (et al.), Tokyo: The Bunkamura Museum of Art, 2005
Den Haag, Gemeentemuseum (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler 1853-1918, mit Texten von Hans Janssen, Bernhard von Waldkirch und Paul Müller, Zwolle: Waanders, 1999
Aarau, Aargauer Kunsthaus Aarau (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler – Piet Mondrian. Eine Begegnung, hrsg. von Beat Wismer, mit Texten von Beat Wismer, Hans Janssen und Anne Tabak, Marty Bax, Bernhard von Waldkirch und Oskar Bätschmann, Baden: Lars Müller, 1998
Lüthy, Hans A., "Introduction", in: Hartford, Wadsworth Atheneum/Cincinnati Art Museum (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler. Views & Visions, hrsg. von Juerg Albrecht und Peter Fischer, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 1995
Hirsh, Sharon, "Hodler as Genevois, Hodler as Swiss", in: Hartford, Wadsworth Atheneum/Cincinnati Art Museum (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler. Views & Visions, hrsg. von Juerg Albrecht und Peter Fischer, Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 1995
Cincinnati, Cincinnati Art Museum/New York, National Academy of Design/Toronto, Art Gallery of Ontario/Hartford, Wadsworth Atheneum (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler. Views & Visions, hrsg. von Juerg Albrecht und Peter Fischer, mit Beiträgen von Jura Brüschweiler, Oskar Bätschmann und Sharon Hirsh, Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft; Washington: The Trust for Museum Exhibitions, 1994
Becker, Jörg, Die Natur als Fläche sehen. Untersuchungen zur Landschaftsauffassung Ferdinand Hodlers, Dissertation, Universität Giessen, 1990, Bergisch Gladbach, Köln: Eul, 1992 (Kunstgeschichte 6)
Wien, Österreichische Galerie (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler und Wien, mit Texten von Sabine Grabner, Jura Brüschweiler, Harald Jurkovi!c, Guido Magnaguagno, Katalog von Cornelia Reiter, Wien: Österreichische Galerie, 1992
Magnaguagno, Guido, "Landschaften 1904-1918. Mit Textauszügen von Ferdinand Hodler, Dieter Honisch, Georg Simmel und Willy Burger", in: Wien, Österreichische Galerie (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler und Wien, hrsg. Jura Brüschweiler (et al.) 1992/1993,