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Werkbeschrieb
Geboren als George Joseph Thek, nennt sich der Künstler seit 1955 Paul Thek. Zwischen 1950 und 1954 studierte er Kunst in New York. Er ist zugleich Zeichner, Maler, Bildhauer und Installationskünstler. 1973 realisiert Paul Thek im Kunstmuseum Luzern mit der Kooperative Artist’s Co-op die Ausstellung «Ark, Pyramid, Easter – A Visiting Group Show». Diese Ausstellung ist Anfang der 1970er-Jahre das vierte Grossprojekt des Künstlers in Europa. Eine bedeutende weitere Station ist unter anderem die documenta 5 in Kassel unter der Leitung des Schweizer Kurators Harald Szeemann.
Paul Theks Schwerpunkt liegt in ortsbezogenen Interventionen. Mit Vorliebe verändert, ergänzt oder erweitert er seine Werke laufend. So hat Paul Thek an seiner Luzerner Ausstellung immer wieder Veränderungen vorgenommen. Paul Thek ist Teil der New Yorker Avantgarde-Szene der 1960er-Jahre. Für sein Schaffen spielen Pop-Art und Objektkunst eine zentrale Rolle. Im Laufe der Jahre widmet sich Paul Thek vor allem dem Environment. In dieser Kunstrichtung geht es um die Beziehung zwischen Objekt und Umgebung. Die gezeigte Skulptur – ein grüner Zwerg – scheint ihrem Umfeld entrissen, kennt man die Figur doch eher aus Vorstadtgärten. Mit Vollbart und Zipfelmütze hält sich der Zwerg stolz die Hosenträger, bereit jeden beliebigen Ort zu schmücken. Was auf den ersten Blick irritierend wirken kann, steht in der Tradition des Ready-made. Beim Ready-made wird ein Alltagsgegenstand kurzerhand zu Kunst erklärt, indem er in einen musealen Kontext präsentiert wird. Auch wenn es sich hier nicht um ein Ready-made im klassischen Sinne handelt, da der Zwerg viel zu gross und vom Künstler aus Latex geformt ist, greift Paul Thek die Idee eines Alltagsgegenstandes auf. Es sind aber auch Bezüge zu Christentum oder nordischer Mythologie, die Paul Thek in seinen Werken verarbeitet. Der Zwerg steht für den Künstler als Symbol für das Paranoide in den Menschen und taucht immer wieder in seinen Installationen auf. So will uns Paul Thek mit dem verschmitzten Lächeln des Zwerges vielleicht mitteilen, nicht alles allzu ernst zu nehmen.
Caroline Glock
Provenienz
Kunstmuseum Luzern, Schenkung Estate George Paul Thek, New York, 1994
Eingangsjahr:1973
Ausstellungsgeschichte
Sammlungsbilanz. 11 Jahre - 1117 Werke - 211 Künstler und Künstlerinnen, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 25.06.1989 - 10.09.1989
Labor Sammlung: Paul Thek, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 16.10.2004 - 24.06.2005
Paul Thek in Process, Luzern, Luzern, 11.08.2012 - 18.11.2012
L'Etat des Choses I, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 03.04.1987 - 17.05.1987
documenta 5, Kassel, Museum Fridericianum, Neue Galerie, 30.06.1972 - 08.10.1972
Pyramid / A Work in Progress, Stockholm, Moderna Museet, 06.11.1971 - 09.01.1972
Postkarten 2012
Literatur
Karlsruhe, Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM/Hamburg, Sammlung Falckenberg/Madrid, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia (Ausst.-Kat.), Paul Thek. Artist's Artist, hrsg. von Harald Falckenberg und Peter Weibel, Cambridge, London: The MIT Press, 2008
Maier, Anne, "Give Love, not Advice", in: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, München: Weltkunst und Bruckmann, Ausgabe 46, Heft 15, 1999, S. 3-16
Braun, Alexander, "Paul Thek. Silence. Silence. Silence", in: Artis, Bd. 47, 1995/96, S. 56-61
Rotterdam, Museum Witte de With (Ausst.-Kat.), Paul Thek: The Wonderful World that Almost Was, mit Texten von Ann Wilson, Harald Szeemann, Richard Flood, Marietta Franke und Holland Cotter, Rotterdam: Museum Witte de With, 1995
Franke, Marietta, Work in Progress - Art is Liturgy. Das historisch-prozessuale und betrachterbezogene Ausstellungskonzept von Paul Thek, Frankfurt, Bern: Peter Lang, 1993 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 28, Kunstgeschichte, Bd. 164)
Cotter, Holland, "Thek’s Social Reliquaries", in: Art in America, Bd. 6, 1990, S. 132-142, 195-97, 205
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungsbilanz 11 Jahre - 1117 Werke - 211 Künstler und Künstlerinnen, Ergänzungsband 2 zum Sammlungskatalog, hrsg. von Martin Kunz, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1989
Philadelphia, Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania (Ausst.-Kat.), Paul Thek/Processions: The Tower of Babel, Uncle Tom's Cabin, Bandwagon, The Burning Bridge, Bo Jangles, Jack Lantern, Paul Thek, Zhivago, mit Texten von Susanne Delehanty, Philadelphia: Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania, 1977
Amsterdam, Stedelijk Museum; Stockholm, Moderna Museet (Ausst.-Kat.), A Document made by Paul Thek and Edwin Klein, Amsterdam: Stedelijk Museum, 1969