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Werkbeschrieb
Bei den Zeichnungen zu den sogenannten "Scheisse"-Gedichten handelt es sich um 80 mit schwarzer Tusche gestaltete Blätter. In verschiedenen Variationen wiederkehrende, mehrheitlich figurative Bildmotive, ergänzt durch handschriftliche, jeweils unter- oder oberhalb der eigentlichen Zeichnung plazierte Satzfragmente, bilden eine zusammengehörende Serie. Der serielle Charakter der Arbeit ist durch die fortlaufende Nummerierung der Blätter angezeigt – freilich beginnt die Zahlenreihe nicht bei "1", sondern bei der Nummer 9. Die 80 Blätter sind gruppiert in 5 Abteilungen von 4 x 4 Blättern in Wechselrahmen à 99.1 x 75 cm.
Obschon teilweise mit wenigen Strichen verfertigt und nur spärlich schraffiert, wirken die meisten Zeichnungen stark perspektivisch und dynamisch. Sowohl Repetition als auch Variation prägt die zeichnerischen Motive: auszumachen sind wiederkehrende Formen gerade auch aus früheren Arbeiten, nicht unähnlich der Stempelbilder aus Mundunculum (1967) mit Leitmotiven wie Doppelprofil, Hut mit eingeblendeter Landschaft, Schifffahrt etc. Immer aber erscheinen diese ähnlichen Motive in veränderter Form, sei es als semantische oder formale Umkehrungen (beispielsweise Figur mit weiblichen gegenüber Figur mit männlichen Attributen; aufrechte und um 180 Grad gedrehte Figur), in einem Positiv-Negativ-Verhältnis zueinander stehend, oder als Verzerrung.
Die Satzfragmente oder "Titel" der einzelnen Zeichnungen verweisen auf jeweilige Gedichte, genauer, auf deren Titel oder zumeist auf die erste Zeile derselben. Die Zeichnungen sind somit nur ein Teil eines grösseren Projekts, zumal zunächst auch nur die Gedichte, je typografisch individuell gestaltet, ohne entsprechende Zeichnungen publiziert wurden.
Auffallend ist, dass die Text-Bild-Relation in den Zeichnungen keine direkt verweisende ist: Die Qualität der Arbeit besteht gerade im Unterlaufen der Erwartung, dass sich beides, Text und Bild, gegenseitig expliziert oder einfach illustriert.
Isabel Fluri
Provenienz
Kunstmuseum Luzern
Eingangsjahr:1983
Ausstellungsgeschichte
Dieter Roth: Zeichnungen, Hamburg, Hamburger Kunsthalle, 05.12.1987 - 17.01.1988
Roth Zeit. Eine Dieter Roth Retrospektive, Basel, Schaulager, 25.05.2003 - 14.09.2003
Sammlungsbilanz. 11 Jahre - 1117 Werke - 211 Künstler und Künstlerinnen, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 25.06.1989 - 10.09.1989
Richard Hamilton / Dieter Roth. Collaborations, Relations, Confrontations, Museu Serralves, Museu de Arte Contemporânea, Porto, Portugal, 18.10.2002 - 31.12.2002
Roth Time. A Dieter Roth Retrospective, New York, The Museum of Modern Art, Queens, 12.03.2004 - 07.06.2004
Vom Zeichnen. Aspekte der Zeichnung 1960-85, Frankfurt, Frankfurter Kunstverein, Steinernes Haus, 19.11.1985 - 01.01.1986
Landpartie. Die Sammlung des Kunstmuseums Luzern auf Reisen im Kanton, Schüpfheim, Entlebucher Kulturzentrum, 31.10.1998 - 22.11.1998
Die Sammlung, erweitert. Eigene Werke mit Leihgaben aus dem Kunstmuseum Luzern, Zug, Kunsthaus Zug, 06.07.2008 - 31.08.2008
Dieter Roth: Zeichnungen, Solothurn, Kunstmuseum, 09.04.1988 - 29.05.1988
Dieter Roth: Zeichnungen, Stuttgart, Graphische Sammlung Staatsgalerie, 06.02.1988 - 20.03.1988
Literatur
Basel, Schaulager (Ausst.-Kat.), Roth Zeit. Eine Dieter Roth Retrospektive, hrsg. von Theodora Vischer und Bernadette Walter, mit Texten von Dirk Dobke und Bernadette Walter, Baden: Lars Müller, 2003.
Loock, Ulrich, "Nach Willisau macht die "Landpartie" des Kunstmuseums Luzern Zwischenhalt in Schüpfheim", in: Willisauer Bote, 29. Oktober, 1998, S. 15
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Landpartie - Die Sammlung des Kunstmuseums Luzern auf Reisen im Kanton, mit Texten von Jean-Christophe Ammann, Theo Kneubühler, Ulrich Loock und André Rogger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1998
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungsbilanz 11 Jahre - 1117 Werke - 211 Künstler und Künstlerinnen, Ergänzungsband 2 zum Sammlungskatalog, hrsg. von Martin Kunz, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1989
Hamburg, Hamburger Kunsthalle (Ausst.-Kat.), Dieter Roth: Zeichnungen, hrsg. von Hanna Hohl und André Kamber, mit Texten von Werner Hofmann, Hanna Hohl, André Kamber, Jens Kräubig, Hamburg: Hamburger Kunsthalle, 1987
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungskatalog der Gemälde, mit Texten von Tina Grütter, Martin Kunz, Adolf Reinle, Beat Wyss und Franz Zelger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1983
Dieter Roth, scheisse. vollständige sammlung der scheisse gedichte mit allen illustrationen (gesammelte werke band 13), Stuttgart, London, Reykjavik: edition hansjörg müller, 1972