informationen
Werkbeschrieb
Erstmals in der Literatur fassbar wird das Werk 1911 in einer Zeitungskritik des Genfer Publizisten Johannes Widmer. Dieser bespricht eine Hodler-Ausstellung im Salon Bourgy in Lausanne, deren Besuch er sehr empfiehlt – schon deshalb, weil es sich um eine „für Lausanne ja ganz neuen und immer noch gewagte Darbietung“ handle. Neben anderen beschreibt er das Gemälde: „Ein starker Eindruck geht sodann von einer Landschaft aus, die Hodler wohl um 1890 am Salève gemalt hat. Es ist Spätherbst. Von den Felszacken des Berges senkt sich der rote Wald zum verbleichenden Grün der Ebene und den gelbgrauen Kieslagern des Flusses herunter, der mit Fülle und Ungestüm kühnen Bogens einherbraust“ (Neue Zürcher Zeitung, 18.7.1911).
Die Ansicht der Arve (Zürich 1917) ist in ihrer Farbigkeit herausragend im Oeuvre Hodlers. Sie verrät die Rezeption und Verarbeitung zeitgenössischer französischer Kunst. Unmittelbar nach dem Skandal um „Die Nacht“ in der Genfer Exposition municipale im Februar 1891 unternimmt der Künstler eine Reise nach Paris. Dort hält er sich mehrere Wochen auf, in denen er einigen berühmten Kollegen vorgestellt wird und in den kommerziellen Galerien der französischen Hauptstadt sicher auch Werke der Impressionisten sieht.
Matthias Fischer
Provenienz
Kunstmuseum Luzern, Leihgabe aus Privatbesitz, 1993 Leihgabe Dr. Uli Sigg, Hergiswil
Eingangsjahr:1993
Ausstellungsgeschichte
Ferd. Hodler. E. de Fiori. W. Lehmbruck. Herm. Haller. H. Hubacher. E. Morgenthaler, Bern, Kunsthalle Bern, 24.08.1919 - 21.09.1919
Ergriffenheit – Werke aus der Sammlung von Hodler bis Henning, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 11.06.2005 - 13.11.2005
Salon d'été – Exposition particulière Alexandre Soldenhoff, Genf, Galerie Moos
Der Lesesaal. Werke aus der Sammlung von Hodler, Augusto und Giovanni Giacometti, Amiet, Vallotton, Markowitsch, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 06.05.2006 - 27.08.2006
Ferdinand Hodler. Landschaften, Zürich, Kunsthaus Zürich, 05.03.2004 - 06.06.2004
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
XII. Esposizione Internationale d'Arte della Citta di Venezia. Biennale di Venezia, 1920, Venezia, Biennale di Venezia, 15.04.1920 - 31.10.1920
Mixing Memory and Desire – Wunsch und Erinnerung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 20.06.2000 - 24.09.2000
Ausstellung Ferdinand Hodler im Zürcher Kunsthaus, Zürich, Kunsthaus Zürich, 14.06.1917 - 05.08.1917
Exposition Ferdinand Hodler, Lausanne, Salon Burgy & Cie
Hodler. Amiet. Giacometti. Werke aus Innerschweizer Sammlungen, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 10.07.2010 - 10.10.2010
Vor-Ausstellung der Schweizergruppe für die Internationale Kunstausstellung Venedig 1920. F. Gos, Jean Lurçat, José Sanz Arizmendi, Alb. Jak. Welti, Bern, Kunsthalle Bern, 15.02.1920 - 07.03.1920
Ferdinand Hodler. Landschaften, Genf, Musée Rath, 04.09.2003 - 01.02.2004
Ausstellung † Ferd. Hodler, Basel, Kunsthalle Basel, 18.05.1919 - 22.06.1919
Ferdinand Hodler. Eine symbolistische Vision, Bern, Kunstmuseum Bern, 09.04.2008 - 10.08.2008
Terrain. Von Robert Zünd bis Tony Cragg – Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts und zeitgenössische Skulptur aus der Sammlung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 02.03.2007 - 05.08.2007
Literatur
Zieglgänsberger, Roman mit Beiträgen von Felix Billeter .. [et al.], Horizont Jawlensky. Alexej Jawlensky im Spiegel seiner künstlerischen Begegnungen 1900-1914, Hirmer Verlag 2014
Bätschmann, Oskar/Müller, Paul, Ferdinand Hodler. Catalogue raisonné der Gemälde. Band 1. Die Landschaften. Teilband 1 und 2, hrsg. vom Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, mit Texten von Regula Bolleter et al., Zürich: Scheidegger & Spiess; Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2008
Bern, Kunstmuseum Bern (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler. Eine symbolistische Vision, hrsg. von Katharina Schmidt, mit Beiträgen von Katharina Schmidt (et al.), Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2008
Bern, Kunstmuseum Bern / Budapest, Szépművészeti Múzeum Budapest (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler. Egy szimbolista látomás., hrsg. von Katharina Schmidt, mit Beiträgen von Katharina Schmidt (et al.), Ostfildern: Hantje Cantz Verlag, 2008
Zürich, Kunsthaus Zürich (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler. Landschaften, hrsg. von Tobia Bezzola (et al.), mit Texten von Oskar Bätschmann (et al.), Zürich: Kunsthaus Zürich; Zürich: Scheidegger & Spiess, 2003
Brunner, Monika, "Catalogue. Vers la maturité", in: Ferdinand Hodler. Le paysage. Genf, Musée Rath (Ausst.-Kat.), Genf: Musèes d'Art et d'Histoire; Paris: Somogy, 2003, S. 163-164
Brunner, Monika, "Katalog. Reifung", in: Zürich, Kunsthaus Zürich (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler. Landschaften, Zürich: Kunsthaus Zürich, Scheidegger & Spiess, 2003, S. 25, 151-153
Genf, Musée Rath (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler. Le paysage, mit Texten von Oskar Bätschmann (et al.), Genf: Musèes d'Art et d'Histoire; Paris: Somogy, 2003
Lüthy, Hans A., "«Et tu verras enfin mourir, à l'infini, le bel Océan de Lumière aux flots chantants..». Zu Trachsels Traumlandschaften", in: Solothurn, Kunstmuseum Solothurn (Ausst.-Kat.), Albert Trachsel 1863-1923, Solothurn: Kunstmuseum Solothurn, 1984, S. 37-50
Mühlestein, Hans/Schmidt, Georg, Ferdinand Hodler. Sein Leben und sein Werk, Zürich: Unionsverlag, 1983
Mühlestein, Hans/Schmidt, Georg, Ferdinand Hodler 1853-1918. Sein Leben und sein Werk, Erlenbach-Zürich: Rentsch, 1942
Müller, Werner Y., "Landschaftskatalog", in: Werner Y. Müller, Die Kunst Ferdinand Hodlers. Gesamtdarstellung, Band 2, Reife und Spätwerk 1895-1918, Zürich: Rascher, 1941, S. 379-469
Bender, Ewald, Die Kunst Ferdinand Hodlers. Gesamtdarstellung. Band 1. Das Frühwerk bis 1895, Zürich: Rascher, 1923
Loosli, Carl Albert, "Generalkatalog", in: Carl Albert Loosli, Ferdinand Hodler. Leben, Werk und Nachlass, Band 4, Bern: Suter, 1921-1924, S. 52-161
Loosli, Carl Albert, Ferdinand Hodler. Leben, Werk und Nachlass, 4 Bde., Bern: Suter, 1921-1924
Widmer, Johannes, "Hodler-Ausstellung in Lausanne", in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 197, Zweites Abendblatt, 18, Juli 1911, S. 1