informationen
Werkbeschrieb
Das Bildnis zeigt Maria de Eguilaz, die Ehefrau des Schweizer Vizekonsuls in Madrid, Emil Häring. Die Dame ist zur Zeit der Porträtsitzung etwa 27 Jahre alt. Zur gleichen Zeit wie das Halbfigurenporträt ihres Mannes entstanden, hat sich Hodler wie bei jenem darauf konzentriert, die Gesichtszüge und die Hände mit dem Fächer aus dem Dunkel des Hintergrundes herausleuchten zu lassen. Die jeweils sitzende Körperhaltung und die identische Drehung weist die beiden Gemälde als Pendants aus.
Bereits früh ist in der Hodler-Literatur auf die malerischen Qualitäten des Stoffes und der monumental angelegten Figur hingewiesen worden und zugleich die Verbindung zu Velázquez hergestellt worden. Tatsächlich ist der spanische Künstler des 16. Jahrhundert einer derjenigen gewesen, den Hodler im Prado eingehend studiert hatte.
Die beiden Bildnisse des Ehepaars Häring bilden zusammen mit der Uhrmacherwerkstätte in Madrid, die ebenfalls zur Sammlung des Kunstmuseums Luzern gehören, eine wichtige Werkgruppe aus der Frühzeit Ferdinand Hodlers.
Matthias Fischer
Provenienz
Kunstmuseum Luzern, Depositum der Stiftung BEST Art Collection Luzern, vormals Bernhard Eglin-Stiftung
Eingangsjahr:1933
Provenienz/ Provenance
Felix Haering, Madrid, 1926
Willy Russ-Young, Neuenburg, nachgewiesen 18.09.1931
Galerie Fischer, Luzern
Galerie Neupert, Zürich, frühestens seit 18.09.1933
Bernhard Eglin-Stiftung, 15.10.1933
Bibliografische Referenz/ Bibliographical References
Ferdinand Hodler: Catalogue raisonné der Gemälde: Bd.3 Die Figurenbilder, hrsg. von Oskar Bätschmann und Paul Müller, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft SIK-ISEA, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2017, S. 110. Nr. 677.
Unmittelbare Quellen (Dokumente mit unmittelbarem Bezug zum Objekt)/ Primary Sources
• Protokoll der Bernhard Eglin-Stiftung, 06.10.1933, Stadtarchiv Luzern
Weitere konsultierte Quellen/ Further sources
• Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen, Berlin
• Cultural Plunder by the Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg: Database of Art Objects at the Jeu de Paume *
• Database “Central Collecting Point München”*
• Database “Kunstsammlung Hermann Göring”*
• Getty Provenance Index, German Sales Catalogs
• Lootedart.com Lost Art
• Répertoire des Biens Spoliés
• Verzeichnis national wertvoller Kunstwerke (“Reichsliste von 1938”)
Zusammenfassung/ Conclusion
Die Bernhard Eglin-Stiftung erwarb das Bildnis Emil Haering sowie das seiner Gattin 1933 von der Zürcher Galerie Neupert, die es wiederum von der Galerie Fischer erhalten hatte. Im Sitzungsprotokoll der Bernhard Eglin-Stiftung wird festgehalten, dass es von dem bekannten Hodler-Sammler Willy Russ-Young stamme. Die Provenienz ist also unproblematisch.
Kategorie A
Ausstellungsgeschichte
Hodler. Amiet. Giacometti. Werke aus Innerschweizer Sammlungen, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 10.07.2010 - 10.10.2010
August Babberger. Zum 100. Geburtsjahr und 50. Todesjahr. Ein Zwiegespräch mit Hodler, Kirchner, Amiet, Augusto Giacometti und Danioth, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 22.06.1986 - 10.10.1986
Ferdinand Hodler, Madrid, Sala de Exposiciones de la Fundación «la Caixa», 05.10.2001 - 25.11.2001
Ferdinand Hodler, Palma de Mallorca, Fundación «la Caixa», 15.12.2001 - 17.02.2002
Hauptwerke der Museen Winterthur und Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 03.03.1940 - 31.12.1940
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
Eröffnungsausstellung, Luzern, Kunsthaus Luzern, 10.12.1933 - 01.03.1934
Der Lesesaal. Werke aus der Sammlung von Hodler, Augusto und Giovanni Giacometti, Amiet, Vallotton, Markowitsch, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 06.05.2006 - 27.08.2006
Die Erwerbungen der Bernhard-Eglin-Stiftung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 15.12.1935 - 08.01.1936
Schweizer Meister. Sammlungsausstellung zum 75–Jahr–Jubiläum der Bernhard Eglin–Stiftung, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 31.05.2008 - 20.10.2008
Ferdinand Hodler, Bundeskunsthalle, Bonn, 22.09.2017 - 28.01.2018
Figuren und Porträts von Hans Holbein bis Ugo Rondinone aus der Sammlung, Kunstmuseum Luzern
Aus der Sammlung: Männer und Frauen
Literatur
Bätschmann, Oskar/Brunner, Monika/Walter, Bernadette, Ferdinand Hodler. Catalogue raisonné der Gemälde. Band 2. Die Bildnisse, hrsg. vom Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, Zürich: Scheidegger und Spiess; Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2012
Fischer, Matthias, "Ferdinand Hodler", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 99-104
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters. Publikation zum 75-Jahr-Jubiläum der Bernhard Eglin-Stiftung / Publication for the 75-year Jubilee of the Bernhard Eglin Foundation, hrsg. von Peter Fischer und Christoph Lichtin, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli, 2008
Fischer, Matthias, "Ferdinand Hodler (engl.)", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 106-111
Madrid, Sala de Exposiciones de la Fundación «la Caixa (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler, mit Texten von Jura Brüschweiler und Caroline Kesser, Barcelona: Fundación «la Caixa», 2001
Kesser, Caroline, "Hodler en Madrid", in: Madrid, Sala de Exposiciones de la Fundación «la Caixa» (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler, hrsg. von Jura Brüschweiler und Caroline Kesser, 2001, S. 37-49
Kesser, Caroline, "La obra madrileña", in: Madrid, Sala de Exposiciones de la Fundación «la Caixa» (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler, hrsg. von Jura Brüschweiler und Caroline Kesser, 2001, S. 60-67
Brüschweiler, Jura, "Chronologie", in: Paris, Musée du Petit Palais (Ausst-Kat.), Ferdinand Hodler 1853-1918, Paris: Musée du Petit Palais, 1983, S. 13-44
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungskatalog der Gemälde, mit Texten von Tina Grütter, Martin Kunz, Adolf Reinle, Beat Wyss und Franz Zelger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1983
Reinle, Adolf, Das Luzerner Kunstmuseum. Ein Führer durch die Sammlung, hrsg. vom Stadtarchiv Luzern und einer vom Stadtrat bestellten Kommission, Luzern: Kommissionsverlag Eugen Haag, 1958
Meyer-Rahn, Hans, Gesamtbericht über die Gründung und Tätigkeit der Bernhard Eglin-Stiftung von 1933-1946, Luzern: Bernhard Eglin-Stiftung, 1946
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Die Hauptwerke der Museen Winterthur und Luzern, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1940
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Die Erwerbungen der Bernhard-Eglin-Stiftung, mit einem Vorwort von Paul Hilber, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1935
Loosli, Carl Albert, Nachtrag zum Generalkatalog "Ferdinand Hodler. Leben, Werk und Nachlass", ohne Ort: ohne Verlag, 1924-1959