informationen
Werkbeschrieb
Die Herbstlandschaft mit Kastanienbäumen situierte Tina Grütter im Sammlungskatalog 1983 „westlich von Solothurn oberhalb Büren an der Aare“. Demnach sind die bläulich schimmernden Berge im Hintergrund der Rücken des Jura.
1897 lernt Hodler Cuno Amiet kennen. Durch dessen Vermittlung macht er dann im folgenden Jahr die Bekanntschaft des kunstinteressierten Solothurner Papierfabrikanten Oskar Miller. Daraus entwickelt sich ein reger Kontakt zwischen den Künstlern und dem zunehmend passionierten Sammler. Hodler ist viele Male zu Besuch in der Gegend. Es gibt zwei weitere Werke, die sehr ähnlich gemalt sind und zur gleichen Zeit entstanden sein dürften.
Farblich gleicht das Kleinformat dem 1893 für den Prix Calame angefertigten grossformatigen Gemälde „Herbstabend“ (Musée d’art et d’histoire, Neuchâtel). Dies erlaubt es, das undatierte Luzerner Werk in die gleiche Zeit zu datieren. Die Komposition teilt die Leinwand in zwei übereinander liegende Teile, deren obere Hälfte durch die Baumstämme vertikal rhythmisiert wird. Der einfache Farbkontrast von Rot und Grün der Kastanien und der Wiese dominiert über den Gegensatz von Blau im Höhenzug und Gelb im Himmel. Die Einfachheit von Komposition und Farbgegensätzen bewirkt trotz des kleinen Formats einen monumentalen Charakter des Bildes.
Aus dem im Archiv des Kunstmuseums Luzern aufbewahrten Briefwechsel Hans Emmeneggers geht hervor, dass der Luzerner Künstler, der seinen Lebensunterhalt zum Teil mit Kunsthandel bestritt, das Gemälde Anfang Juli 1902 von Hodler zum Geschenk erhielt, als er in dessen Genfer Atelier mehrere Arbeiten ankaufte.
Matthias Fischer
Provenienz
Kunstmuseum Luzern
Eingangsjahr:1930
Ausstellungsgeschichte
Ferdinand Hodler, Palma de Mallorca, Fundación «la Caixa», 15.12.2001 - 17.02.2002
Der Lesesaal. Werke aus der Sammlung von Hodler, Augusto und Giovanni Giacometti, Amiet, Vallotton, Markowitsch, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 06.05.2006 - 27.08.2006
Hauptwerke der Museen Winterthur und Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 03.03.1940 - 31.12.1940
Hodler. Amiet. Giacometti. Werke aus Innerschweizer Sammlungen, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 10.07.2010 - 10.10.2010
Eröffnungsausstellung, Luzern, Kunsthaus Luzern, 10.12.1933 - 01.03.1934
Ferdinand Hodler und Cuno Amiet: Eine Künstlerfreundschaft zwischen Jugendstil und Moderne, Solothurn, Kunstmuseum Solothurn, 24.09.2011 - 02.01.2012
Ferdinand Hodler - Piet Mondrian: Eine Begegnung, Aarau, Aargauer Kunsthaus Aarau, 14.06.1998 - 06.09.1998
Ferdinand Hodler, Madrid, Sala de Exposiciones de la Fundación «la Caixa», 05.10.2001 - 25.11.2001
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
Hugo Siegwart 130 Plastiken – Ferdinand Hodler 70 Handzeichnungen, Luzern, Musegg-Museum Luzern, 20.06.1925 - 02.08.1925
Ferdinand Hodler, Den Haag, Haags Gemeentemuseum, 06.02.1999 - 02.05.1999
La collection retrouvée. Von Füssli bis Hodler: Meisterwerke aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 25.07.1993 - 26.09.1993
Heinrich Danioth und seine Weggefährten (Arbeitstitel), Uri, Haus für Kunst, Uri/ Danioth Pavillon, 07.03.2015 - 17.05.2015
Ferdinand Hodler und Cuno Amiet: Eine Künstlerfreundschaft zwischen Jugendstil und Moderne, Hamburg, Bucerius Kunst Forum, 28.01.2012 - 01.05.2012
Ins Offene! Landschaftsdarstellungen von Ferdinand Hodler und Robert Zünd bis Max von Moos, Luzern, 08.03.2014 - 16.11.2014
Literatur
Kunstmuseum Solothurn (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler und Cuno Amiet. Eine Künstlerfreundschaft zwischen Jugendstil und Moderne, hrsg. von Christoph Vögele et al., mit Beiträgen von Monika Brunner, Barbara von Flüe et al., München: Hirmer Verlag, 2011
Müller, Paul, "Parallelismus. Hodlers programmatischer Anspruch", in: Bätschmann, Oskar/Frehner, Matthias/Heusser, Hans-Jörg (Hrsg.), Ferdinand Hodler. Die Forschung. Die Anfänge. Die Arbeit. Der Erfolg. Der Kontext, Reihe Outlines Bd. 4, Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2009, S. 107-120
Bätschmann, Oskar/Müller, Paul, Ferdinand Hodler. Catalogue raisonné der Gemälde. Band 1. Die Landschaften. Teilband 1 und 2, hrsg. vom Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, mit Texten von Regula Bolleter et al., Zürich: Scheidegger & Spiess; Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2008
Bern, Kunstmuseum Bern (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler. Eine symbolistische Vision, hrsg. von Katharina Schmidt, mit Beiträgen von Katharina Schmidt (et al.), Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2008
Bern, Kunstmuseum Bern / Budapest, Szépművészeti Múzeum Budapest (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler. Egy szimbolista látomás., hrsg. von Katharina Schmidt, mit Beiträgen von Katharina Schmidt (et al.), Ostfildern: Hantje Cantz Verlag, 2008
Madrid, Sala de Exposiciones de la Fundación «la Caixa (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler, mit Texten von Jura Brüschweiler und Caroline Kesser, Barcelona: Fundación «la Caixa», 2001
Den Haag, Gemeentemuseum (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler 1853-1918, mit Texten von Hans Janssen, Bernhard von Waldkirch und Paul Müller, Zwolle: Waanders, 1999
Janssen, Hans, "Kijken naar Hodler", in: Den Haag, Gemeentemuseum (Ausst.-Kat), Ferdinand Hodler 1853-1918, mit Texten von Hans Janssen (et al.), Zwolle: Waanders, 1999, S. 8-25
Luzern, Kunstmuseum Luzern/Solothurn, Kunstmuseum Solothurn/Schaffhausen, Museum zu Allerheiligen (Ausst.-Kat.), Herrlich öde, einsame Gegend. Hans Emmenegger, ein Maler zwischen Böcklin und Hodler, hrsg. von Franz Zelger, mit Texten von Stefan Banz (et al.), Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1987
Steffisburg, Kunstsammlung Steffisburg/Martigny, Fondation Pierre Gianadda/Lugano, Museo civico di belle arti, Villa Ciani (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler als Schüler von Ferdinand Sommer, hrsg. von der Kunstkommission Steffisburg, Katalog von Jura Brüschweiler, Thun: Ott, 1984
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungskatalog der Gemälde, mit Texten von Tina Grütter, Martin Kunz, Adolf Reinle, Beat Wyss und Franz Zelger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1983
Reinle, Adolf, Das Luzerner Kunstmuseum. Ein Führer durch die Sammlung, hrsg. vom Stadtarchiv Luzern und einer vom Stadtrat bestellten Kommission, Luzern: Kommissionsverlag Eugen Haag, 1958
Müller, Werner Y., "Landschaftskatalog", in: Werner Y. Müller, Die Kunst Ferdinand Hodlers. Gesamtdarstellung, Band 2, Reife und Spätwerk 1895-1918, Zürich: Rascher, 1941, S. 379-469
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Die Hauptwerke der Museen Winterthur und Luzern, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1940
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Die Erwerbungen der Bernhard-Eglin-Stiftung, mit einem Vorwort von Paul Hilber, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1935