Ferdinand Hodler
Genfersee mit Salève und Montblanc-Kette im Hintergrund
1918
Öl auf Leinwand
68 x 87 x 4.5 cm
signiert und datiert unten rechts: "1918 F. Hodler"
Kunstmuseum Luzern, Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Gottfried Keller-Stiftung, Bern und der Stiftung BEST Art Collection Luzern, vormals Bernhard Eglin-Stiftung
Inv.-Nr. E 63x
Kunstmuseum Luzern
informationen
Werkbeschrieb
Diese Genfersee-Landschaft aus dem Jahre 1918 reiht sich ein in eine Serie von Gemälden, die Hodler in den letzten Lebensmonaten vom Krankenzimmer in seiner Wohnung am Quai du Mont-Blanc 29 in Genf aus malt. Es entstehen etwas über ein Dutzend solcher Ansichten des Genfersees mit Blick auf den Mont-Blanc, gerahmt vom Salève rechts und dem Môle zur Linken. Die Ernte dieser Zeit wird in der Galerie Moos in Genf auf einer Ausstellung gezeigt, deren Vernissage Hodler am 11. Mai 1918 besucht – sein letzter öffentlicher Auftritt. Am Pfingstmontag, den 19. Mai, verstirbt der Künstler in Genf.
Die meisten Gemälde haben die gleiche Komposition, jedoch erscheint ein jedes in ganz eigener Farbenpracht. Feinste Lichtveränderungen sind festgehalten und lassen den Betrachter die atmosphärischen Stimmungen spüren. Das Luzerner Bild zeigt die winterlich-braune Vegetation am gegenüberliegenden Ufer und an den Flanken des Salève, während in der Ferne die Spitze des Môle und die Hochalpen mit dem Mont-Blanc im Zentrum schneebedeckt sind. Der See liegt unter einem bleiernen Himmel. Die Spiegelung des Sees zeigt Windstille an.
Das Werk befand sich im Nachlass des Künstlers. Seine Witwe, Berthe Hodler-Jacques veräusserte es spätestens 1944 an die Galerie Fischer in Luzern. Diese wiederum bot den Genfersee mit Mont-Blanc wenig später der Gottfried-Keller-Stiftung an.
Matthias Fischer
Provenienz
Kunstmuseum Luzern, Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Gottfried Keller-Stiftung, Bern und der Stiftung BEST Art Collection Luzern, vormals Bernhard Eglin-Stiftung
Eingangsjahr:1945
Ausstellungsgeschichte
Meisterwerke der Gottfried Keller-Stiftung. Schweizer Kunst aus neun Jahrhunderten, Zürich, Kunsthaus Zürich, 10.06.1965 - 21.07.1965
Ferdinand Hodler. Paysages de 1904 à 1918. Landschaften der Reife und Spätzeit, Biel, Städtische Galerie Biel, 17.04.1964 - 24.05.1964
Exposition Ferdinand Hodler, Genf, Galerie Moos, 11.05.1918 - 30.06.1918
Ferdinand Hodler, Palma de Mallorca, Fundación «la Caixa», 15.12.2001 - 17.02.2002
Hodler. Amiet. Giacometti. Werke aus Innerschweizer Sammlungen, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 10.07.2010 - 10.10.2010
PROJEKT SAMMLUNG. Meisterwerke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 26.06.1994 - 11.09.1994
F. Hodler, Hamburg, Hamburger Kunsthalle
Ferdinand Hodler. Landschaften der Reife und Spätzeit, Zürich, Kunsthaus Zürich, 22.02.1964 - 05.04.1964
Ferdinand Hodler, Madrid, Sala de Exposiciones de la Fundación «la Caixa», 05.10.2001 - 25.11.2001
Les peintres du Léman, Lausanne, Musée cantonal des beaux-arts, 17.06.1944 - 24.09.1944
Ergriffenheit – Werke aus der Sammlung von Hodler bis Henning, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 11.06.2005 - 13.11.2005
F. Hodler, Köln, Wallraf-Richartz-Museum
Der Lesesaal. Werke aus der Sammlung von Hodler, Augusto und Giovanni Giacometti, Amiet, Vallotton, Markowitsch, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 06.05.2006 - 27.08.2006
F. Hodler, München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen
Die Hauptmeister der Berner Malerei 1500–1900. Jubiläumsausstellung. Bern: 600 Jahre im Ewigen Bund der Eidgenossen 1353–1953, Bern, Kunstmuseum Bern, 29.05.1953 - 20.09.1953
Ferdinand Hodler 1853–1918, St. Gallen, Kunstmuseum St. Gallen, 14.11.1953 - 20.12.1953
Literatur
Lichtin, Christoph, "Bernhard Eglin and the first years of the Bernhard Eglin Foundation", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 20-27
Fischer, Matthias, "Ferdinand Hodler", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 99-104
Bätschmann, Oskar/Müller, Paul, Ferdinand Hodler. Catalogue raisonné der Gemälde. Band 1. Die Landschaften. Teilband 1 und 2, hrsg. vom Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, mit Texten von Regula Bolleter et al., Zürich: Scheidegger & Spiess; Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2008
Lichtin, Christoph, "Bernhard Eglin und die ersten Jahre der Bernhard Eglin-Siftung", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 11-19
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters. Publikation zum 75-Jahr-Jubiläum der Bernhard Eglin-Stiftung / Publication for the 75-year Jubilee of the Bernhard Eglin Foundation, hrsg. von Peter Fischer und Christoph Lichtin, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli, 2008
Fischer, Matthias, "Ferdinand Hodler (engl.)", in: Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Schweizer Meister / Swiss Masters, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Bern: Benteli 2008, S. 106-111
Genf, Musée d'art et d'histoire Genève (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler et Genève. Collection du Musée d'art et d'histoire Genève, mit Texten von Jura Brüschweiler (et al.), Genf: Musée d'art et d'histoire, 2005
Brüschweiler, Jura, "Le chant du cygne de Ferdinand Hodler. Essai sur la relation entre œuvres peintes et témoignages écrits", in: Ferdinand Hodler et Genève. Collection du Musée d'art et d'histoire Genève (Ausst.-Kat.), Genf: Musée d'art et d'histoire, 2005, S. 73-94
Madrid, Sala de Exposiciones de la Fundación «la Caixa (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler, mit Texten von Jura Brüschweiler und Caroline Kesser, Barcelona: Fundación «la Caixa», 2001
Marcel Baumgartner, Ferdinand Hodler. Sammlung Thomas Schmidheiny, Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 1998 (Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft. Kataloge Schweizer Museen und Sammlungen 15)
Becker, Jörg, Die Natur als Fläche sehen. Untersuchungen zur Landschaftsauffassung Ferdinand Hodlers, Dissertation, Universität Giessen, 1990, Bergisch Gladbach, Köln: Eul, 1992 (Kunstgeschichte 6)
Landolt, Hanspeter, Sammeln für die Schweizer Museen. Gottfried Keller-Stiftung. Collectionner pour les musées suisses. Fondation Gottfried Keller. Collezionare per i musei svizzeri. Fondazione Gottfried Keller. 1890–1990, mit Texten von Hugo Wagner (et al.), Bern: Benteli, 1990
Warth, Kunstmuseum des Kantons Thurgau (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler. Sammlung Max Schmidheiny, hrsg. von Marcel Baumgartner, mit Texten von Oskar Bätschmann und Hans A. Lüthy, Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 1989
Luzern, Kunstmuseum Luzern/Solothurn, Kunstmuseum Solothurn/Schaffhausen, Museum zu Allerheiligen (Ausst.-Kat.), Herrlich öde, einsame Gegend. Hans Emmenegger, ein Maler zwischen Böcklin und Hodler, hrsg. von Franz Zelger, mit Texten von Stefan Banz (et al.), Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1987
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Slg.-Kat.), Kunstmuseum Luzern. Sammlungskatalog der Gemälde, mit Texten von Tina Grütter, Martin Kunz, Adolf Reinle, Beat Wyss und Franz Zelger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1983
Marfurt-Elmiger, Lisbeth, Die Luzerner Kunstgesellschaft 1819-1933, hrsg. von der Stadt Luzern, Luzern: Kommissionsverlag Keller & Co, 1978
Zürich, Kunsthaus Zürich (Ausst.-Kat.), Meisterwerke der Gottfried Keller-Stiftung. Schweizer Kunst aus neun Jahrhunderten, mit einem Beitrag von Michael Stettler, Bern: Verlag der Eidgenössischen Kommission der Gottfried Keller-Stiftung, 1965
Biel, Städtische Galerie Biel (Ausst.-Kat.), Ferdinand Hodler. Paysages de 1904 à 1918. Landschaften der Reife und Spätzeit, mit Texten von Eduard Hüttinger und Jura Brüschweiler, Biel: Städtische Galerie Biel, 1964