informationen
Werkbeschrieb
Thek stellt erstmals 1967 eine Wachsfigur her, die ihn als toten Mann zeigt und die Thek zusammen mit Objekten, die an Grabbeigaben erinnern, in einer rosabemalten zikkuratförmigen Pyramidenstruktur ausstellt ("The Tomb", Stable Gallery New York, 1967). Diese Ganzkörperfigur wird später weitgehend als der "Tote Hippie“ rezipiert, eine Bezeichnung, die Thek noch zu Lebzeiten vehement ablehnt. Kennzeichnend für diese zentrale skulpturale Arbeit im Werk des Künstlers ist seine rechte Hand, von der alle fünf Finger abgetrennt sind. Nicht nur mit der wächsernen Effiges wird der Tod des Künstlersubjekts zelebriert, sondern auch auf schauerliche Weise mit der zerstümmelten Hand. Deren Finger haben in einem Säckchen an der Wand der Pyramide gehangen (vgl. "Ohne Titel, Drei Finger des Dead Hippie"). Die Hand des "Dead Hippie" und die drei Finger sind die einzigen Teile, die von der Figur heute noch bestehen.
Susanne Neubauer
Provenienz
Kunstmuseum Luzern, Schenkung George Paul Thek Estate, New York, 1994
Eingangsjahr:1973
Ausstellungsgeschichte
Paul Thek - The wonderful world that almost was, Berlin, Nationalgalerie, 07.12.1995 - 18.02.1996
Pyramid / A Work in Progress, Stockholm, Moderna Museet, 06.11.1971 - 09.01.1972
Paul Thek - The wonderful world that almost was, Barcelona, Fundacio Antoni Tápies, 14.03.1996 - 19.05.1996
Paul Thek - The wonderful world that almost was, Marseille, Galeries contemporaines des Musées, MAC, 15.01.1997 - 11.05.1997
Paul Thek: Diver, A Retrospective, New York, Whitney Museum of American Art, 21.10.2010 - 09.01.2011
documenta 5, Kassel, Museum Fridericianum, Neue Galerie, 30.06.1972 - 08.10.1972
Paul Thek - The wonderful world that almost was, Zürich, Kunsthalle Zürich und Museum für Gegenwartskunst Marseille, Galeries contemporaines des Musées, MAC 15.1.-11.5.1997, 06.07.1996 - 22.09.1996
Labor Sammlung: Paul Thek, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 16.10.2004 - 24.06.2005
Paul Thek. Werkschau im Kontext zeitgenössischer Kunst, Karlsruhe, ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Museum für Neue Kunst, 15.12.2007 - 30.03.2008
Paul Thek. Werkschau im Kontext zeitgenössischer Kunst, Hamburg, Sammlung Falckenberg, 31.05.2008 - 15.10.2008
Paul Thek: Diver, A Retrospective, Pittsburgh, Carnegie Museum of Art, 05.02.2011 - 01.05.2011
Paul Thek: Diver, A Retrospective, Los Angeles, Hammer Museum, 22.05.2011 - 04.09.2011
Paul Thek, Madrid, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, 06.02.2009 - 20.04.2009
Nightfall, Genf, Musée Rath, 02.12.2016 - 19.03.2017
1968 - Spektakel der Revolution, Schweizerisches Nationalmuseum, Zürich, 14.09.2018 - 20.01.2019
Portraits in Life and Death: Peter Hujar & Paul Thek, Salzburg, Museum der Moderne , 25.03.2023 - 25.06.2023
Literatur
Madrid, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia (Ausst.-Kat.), Paul Thek: artista de artistas. Obras y Procesiones de 1958–1988, hrsg. von Manuel Borja-Villel, Harald Falckenberg und Peter Weibel, Madrid: Edición de Raul Rispa, 2009
Karlsruhe, Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM/Hamburg, Sammlung Falckenberg/Madrid, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia (Ausst.-Kat.), Paul Thek. Artist's Artist, hrsg. von Harald Falckenberg und Peter Weibel, Cambridge, London: The MIT Press, 2008
Karlsruhe: ZKM Museum für Neue Kunst Karlsruhe/Hamburg: Sammlung Falckenberg (Ausst.-Kat.), Paul Thek. Tales the Tortoise Taught Us, hrsg. von Margrit Brehm, Axel Heil, Roberto Ohrt, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2007
Wittmann, Philipp, Paul Thek. Vom Frühwerk zu den "Technologischen Reliquiaren". Mit einem Verzeichnis der Werke 1947-1967, Friedland: Claus Bielefeld Verlag, 2004
Ullrich, Jessica, Wächserne Körper. Zeitgenössische Wachsplastik im kulturhistorischen Kontext, Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 2003
Maier, Anne, "Give Love, not Advice", in: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, München: Weltkunst und Bruckmann, Ausgabe 46, Heft 15, 1999, S. 3-16
Wittmann, Philipp, "Paul Thek und die ars moriendi. Das „heißeste Thema“ der Kunst’", in: Kunst und Kirche, Bd. 4, 1997, S. 214-216
Braun, Alexander, "Die wunderbare Welt des Paul Thek", in: Kunstforum International, Bd. 132, 1996, S. 229-253
Morgan, Stuart, "Paul Thek: The Man Who Couldn’t Get Up", in: Frieze, Bd. 24, 1995, S. 46-51
Braun, Alexander, "Paul Thek. Silence. Silence. Silence", in: Artis, Bd. 47, 1995/96, S. 56-61
Rotterdam, Museum Witte de With (Ausst.-Kat.), Paul Thek: The Wonderful World that Almost Was, mit Texten von Ann Wilson, Harald Szeemann, Richard Flood, Marietta Franke und Holland Cotter, Rotterdam: Museum Witte de With, 1995
Franke, Marietta, Work in Progress - Art is Liturgy. Das historisch-prozessuale und betrachterbezogene Ausstellungskonzept von Paul Thek, Frankfurt, Bern: Peter Lang, 1993 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 28, Kunstgeschichte, Bd. 164)
Turin, Castello di Rivara (Ausst.-Kat.), Paul Thek, hrsg. von Daniel Buchholz, mit Texten von Jean-Christophe Ammann, Mike Kelley und Gregorio Magnani, Turin: Castello di Rivara, 1992
Cotter, Holland, "Paul Thek. Frei sein von jeglicher Verdorbenheit. Gelobt sei der Herr - PAUL THEK", in: Parkett, Bd. 27, 1991, S. 130-136
Cotter, Holland, "Thek’s Social Reliquaries", in: Art in America, Bd. 6, 1990, S. 132-142, 195-97, 205
Philadelphia, Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania (Ausst.-Kat.), Paul Thek/Processions: The Tower of Babel, Uncle Tom's Cabin, Bandwagon, The Burning Bridge, Bo Jangles, Jack Lantern, Paul Thek, Zhivago, mit Texten von Susanne Delehanty, Philadelphia: Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania, 1977