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Werkbeschrieb
Thek stellt erstmals 1967 eine Wachsfigur her, die ihn als toten Mann zeigt und die Thek zusammen mit Objekten, die an Grabbeigaben erinnern, in einer rosabemalten Pyramidenstruktur ausstellt (Ausstellung "The Tomb", Stable Gallery New York, 1967). Diese Ganzkörperfigur wird später weitgehend als der "Tote Hippie“ rezipiert. In Amsterdam hat Thek erstmals die Möglichkeit, Ganzkörper-Latexabgüsse zu machen. Die Herstellung dieser Abgüsse mit Hilfe von Sergio dei Vecchi kann im Buch „A Document made by Paul Thek and Edwin Klein“, 1969, schnappschussartig verfolgt werden. Erstmals ausgestellt wird der „Fishman“ in der Stable Gallery in New York im März 1969, wo er in einen Baum gehängt wird und so eindeutig zu einer Christus-Metapher (Jesus als Menschen-Fischer) wird. Thek verschenkt im Kontext dieser Ausstellung auch Latex-Fische an die Besucher. Ein zweiter Abguss des "Fishman" wird Bestandteil des "Chicken Coop", der einen Monat später im Stedelijk Museum in Amsterdam ausgestellt wird. Den Abguss hängt Thek unter den Arbeitstisch, so dass er mit seinen Händen praktisch den Boden berührt. Dieser Abguss ist auch jener, der sich heute im Kunstmuseum Luzern befindet. Im Laufe der Zeit hat sich die anfänglich gummiartige Latexfigur, die im Innern mit verschiedenen Materialien wie Schaumstoff gefüllt ist, ausgehärtet.
In der Stockholmer Ausstellung von 1971/1972 hängt Thek Fleischstücke (vgl. "Meat Piece") zum "Fishman" und nennt ihn „Birth-Death-Fishman“. Diese Assemblage bezeichnet der Künstler als „grosse Fleisch-Explosion“. Er betont mit der Benennung des "Fishman" zum „Geburten-Todes-Fischer“ die Thematik des Lebenskreislaufs, in den der Mensch eingebunden ist. Das Thema von Bewegung, Entwicklung und Passage hat Thek bereits in der Amsterdamer Präsentation durch die Treppen an beiden Tischenden, die den Tisch zu einer Brücke werden liessen, thematisiert. Über die documenta 5 in Kassel (1972) kommt dieser Fishman nach Luzern, wird da jedoch in der Ausstellung "Ark, Pyramid, Easter - a visiting group show" von 1973 nicht ausgestellt. In Stockholm verwendet Thek noch einen zweiten "Fishman". Als „Fishman-in-Excelsis-Table“ integriert ihn Thek hängend unter der Decke in das Environment.
Thek erläutert zur Symbolik dieser Figur: „Die meisten Menschen denken immer, dass er einen Ertrunkenen darstellt. Nicht für mich. Es ist eine fliegende Figur, die von Fischen in der Luft gehalten wird. Die Fische sind für mich ganz einfach Freunde. Er kommt aus dem Sand. Das hat mit der Irreversibilität zu tun. Der Aspekt des Geistes, der einfach Instinkt ist, der eher aus der Erde als vom Himmel kommt.“
Susanne Neubauer
Provenienz
Kunstmuseum Luzern, Schenkung The George Paul Thek Estate, New York, 1994
Eingangsjahr:1973
Ausstellungsgeschichte
Paul Thek - The wonderful world that almost was, Berlin, Nationalgalerie, 07.12.1995 - 18.02.1996
Paul Thek - The wonderful world that almost was, Zürich, Kunsthalle Zürich und Museum für Gegenwartskunst Marseille, Galeries contemporaines des Musées, MAC 15.1.-11.5.1997, 06.07.1996 - 22.09.1996
Pyramid / A Work in Progress, Stockholm, Moderna Museet, 06.11.1971 - 09.01.1972
Labor Sammlung: Paul Thek, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 16.10.2004 - 24.06.2005
Paul Thek Luzern 1973/2005 – exemplarische Präsentation, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 11.06.2005 - 24.07.2005
The Procession / The Artist's Co-op, Amsterdam, Stedelijk Museum, 17.04.1969 - 01.06.1969
Paul Thek - The wonderful world that almost was, Marseille, Galeries contemporaines des Musées, MAC, 15.01.1997 - 11.05.1997
PROSPECT/RETROSPECT. Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 15.10.1994 - 27.11.1994
Paul Thek - The wonderful world that almost was, Barcelona, Fundacio Antoni Tápies, 14.03.1996 - 19.05.1996
documenta 5, Kassel, Museum Fridericianum, Neue Galerie, 30.06.1972 - 08.10.1972
Paul Thek in Process, Luzern, Luzern, 11.08.2012 - 18.11.2012
Portraits in Life and Death: Peter Hujar & Paul Thek, Salzburg, Museum der Moderne , 25.03.2023 - 25.06.2023
Literatur
Neubauer, Susanne, Paul Thek in Process, Zürich: JRP Ringier, 2012
Madrid, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia (Ausst.-Kat.), Paul Thek: artista de artistas. Obras y Procesiones de 1958–1988, hrsg. von Manuel Borja-Villel, Harald Falckenberg und Peter Weibel, Madrid: Edición de Raul Rispa, 2009
Briegleb, Till, "Kunst ohne Heilung", in: Art. Das Kunstmagazin, 01/2008, S. 74-80
Karlsruhe, Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM/Hamburg, Sammlung Falckenberg/Madrid, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia (Ausst.-Kat.), Paul Thek. Artist's Artist, hrsg. von Harald Falckenberg und Peter Weibel, Cambridge, London: The MIT Press, 2008
Karlsruhe: ZKM Museum für Neue Kunst Karlsruhe/Hamburg: Sammlung Falckenberg (Ausst.-Kat.), Paul Thek. Tales the Tortoise Taught Us, hrsg. von Margrit Brehm, Axel Heil, Roberto Ohrt, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2007
Oberholzer, Niklaus, "Die Unmöglichkeit, das Leben auszustellen. Paul Thek im Kunstmuseum Luzern", in: Neue Luzerner Zeitung, 22.6.2005, S. 38
Oberholzer, Niklaus, "Das schwierige Erbe des Installationskünstlers Paul Thek", in: Neue Luzerner Zeitung, Nr. 248, 23.10.2004, S. 38
Schindler, Feli, "Minuziöse Spurensuche im Kunstlabor", in: Tages-Anzeiger, 13.12.2004, S. 43
Maier, Anne, "Give Love, not Advice", in: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, München: Weltkunst und Bruckmann, Ausgabe 46, Heft 15, 1999, S. 3-16
Braun, Alexander, "Die wunderbare Welt des Paul Thek", in: Kunstforum International, Bd. 132, 1996, S. 229-253
Morgan, Stuart, "Paul Thek: The Man Who Couldn’t Get Up", in: Frieze, Bd. 24, 1995, S. 46-51
Rotterdam, Museum Witte de With (Ausst.-Kat.), Paul Thek: The Wonderful World that Almost Was, mit Texten von Ann Wilson, Harald Szeemann, Richard Flood, Marietta Franke und Holland Cotter, Rotterdam: Museum Witte de With, 1995
Franke, Marietta, Work in Progress - Art is Liturgy. Das historisch-prozessuale und betrachterbezogene Ausstellungskonzept von Paul Thek, Frankfurt, Bern: Peter Lang, 1993 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 28, Kunstgeschichte, Bd. 164)
Cotter, Holland, "Thek’s Social Reliquaries", in: Art in America, Bd. 6, 1990, S. 132-142, 195-97, 205
Philadelphia, Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania (Ausst.-Kat.), Paul Thek/Processions: The Tower of Babel, Uncle Tom's Cabin, Bandwagon, The Burning Bridge, Bo Jangles, Jack Lantern, Paul Thek, Zhivago, mit Texten von Susanne Delehanty, Philadelphia: Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania, 1977
Amsterdam, Stedelijk Museum; Stockholm, Moderna Museet (Ausst.-Kat.), A Document made by Paul Thek and Edwin Klein, Amsterdam: Stedelijk Museum, 1969