Paul Thek
Dwarf Parade Table
1969
Holztisch, ausgestopfter Hund, Gips, Eier, Postkarten, Fotos, Skizzen, Dwarf (KML 94.54w), Turkey (KML 94.70w), Keramikteller, Mushrooms (KML 94.83w, 94.84w, 94.85w)
113.0 x 226.0 x 110.0 Tisch
nicht bezeichnet
Kunstmuseum Luzern
Inv.-Nr. 94.48w
The Estate of George Paul Thek, New York
informationen
Werkbeschrieb
Das Ensemble des "Dwarf Parade Table" gehörte seit seinem Amsterdamer Aufenthalt 1969 ins Grundrepertoire von Theks Objektwelt. Er wurde erstmalig in Theks Atelier auf Prinseneiland bei Amsterdam aufgebaut und in seinen Ausstellungen in Amsterdam (1969), Stockholm (1970/71) und Kassel (1972), nicht jedoch in den darauffolgenden Ausstellungen in Luzern (1973) und Duisburg (1973/74) gezeigt. Das Gesamtensemble besteht in erster Linie aus dem Tisch, auf dessen Tischplatte und -kante zahlreiche Polaroids aus Theks Atelier befestigt sind, aus einem Latex-Zwerg (KML 94.54w) sowie aus zwei Museumsstühlen, die den Tisch stützten und erhöhten. Die auf dem Tisch arrangierten Objekte wurden für die Ausstellungen unterschiedlich zusammengestellt bzw. laufend ergänzt. So stehen in Amsterdam zwei Stühle und Saftflaschen auf dem Tisch, die in Stockholm durch ein Kissen, einen Teller, einen Aschenbecher, einen Gipstruthahn („Turkey“, KML 94.70x) und verschiedene Latex-Fliegenpilze (KML 94.83w, 94.84w, 94.85w) ersetzt wurden.
Für Paul Thek war der „Dwarf Parade Table“ eines jener Ensembles, denen er expliziten Objektcharakter zukommen liess, wie aus Korrespondenzen mit dem Künstler zu lesen ist. In ihm werden nicht nur Elemente der Veränderung und des Prozesses (Stühle), des Genusses (Teller, Flaschen), des Schlafes (Kissen), der Bewusstseinänderung (Fliegenpilze, Kissen) und der mentalen Vorstellung (Polaroids als Bildersammlung) zusammengeführt, sondern auch Theks Vorliebe für christliche Festtage eingeführt: Der in Stockholm integrierte Truthahn erinnert an die angloamerikanische Tradition des Christmas Turkey und die Installation in ihrer Gesamtheit darf als Version des Letzten Abendmahl-Tisches bzw. eines Altars interpretiert werden. Der Hund unter dem Tisch ist zudem eine humoristische Referenz an Robert Rauschenbergs Werk „Monogram“ (1955–59), ein freistehendes Combine mit Schafbock, das sich heute im Moderna Museet in Stockholm befindet.
In der Luzerner Ausstellung 1973 ändert Paul Thek die Form eines solchen Altartisches um. Nicht der „Dwarf Parade Table“ war in der Ausstellung zu sehen, sondern ein langer Tisch mit blauem Tischtuch, ausgelegt mit 13 weissen Tellern und einer weissen (ausgestopften) Gans.
Susanne Neubauer
Provenienz
Kunstmuseum Luzern
Eingangsjahr:1973
Ausstellungsgeschichte
Pyramid / A Work in Progress, Stockholm, Moderna Museet, 06.11.1971 - 09.01.1972
PROSPECT/RETROSPECT. Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Luzern, Kunstmuseum Luzern, 15.10.1994 - 27.11.1994
The Procession / The Artist's Co-op, Amsterdam, Stedelijk Museum, 17.04.1969 - 01.06.1969
Paul Thek. Werkschau im Kontext zeitgenössischer Kunst, Hamburg, Sammlung Falckenberg, 31.05.2008 - 15.10.2008
Paul Thek. Werkschau im Kontext zeitgenössischer Kunst, Karlsruhe, ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Museum für Neue Kunst, 15.12.2007 - 30.03.2008
documenta 5, Kassel, Museum Fridericianum, Neue Galerie, 30.06.1972 - 08.10.1972
Paul Thek in Process, Luzern, Luzern, 11.08.2012 - 18.11.2012
Paul Thek: Diver, A Retrospective, Los Angeles, Hammer Museum, 22.05.2011 - 04.09.2011
Highlights der Sammlung
Paul Thek: Diver, A Retrospective, New York, Whitney Museum of American Art, 21.10.2010 - 09.01.2011
Paul Thek, Madrid, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, 06.02.2009 - 20.04.2009
Paul Thek: Diver, A Retrospective, Pittsburgh, Carnegie Museum of Art, 05.02.2011 - 01.05.2011
Sculpture on the Move 1946-2016, Kunstmuseum Basel, 19.04.2016 - 18.09.2016
NEWS! Erwerbungen im Kontext der Sammlung , Luzern, 09.03.2019 - 16.06.2019
Literatur
Neubauer, Susanne, Paul Thek in Process, Zürich: JRP Ringier, 2012
Madrid, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia (Ausst.-Kat.), Paul Thek: artista de artistas. Obras y Procesiones de 1958–1988, hrsg. von Manuel Borja-Villel, Harald Falckenberg und Peter Weibel, Madrid: Edición de Raul Rispa, 2009
Karlsruhe, Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM/Hamburg, Sammlung Falckenberg/Madrid, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia (Ausst.-Kat.), Paul Thek. Artist's Artist, hrsg. von Harald Falckenberg und Peter Weibel, Cambridge, London: The MIT Press, 2008
Karlsruhe: ZKM Museum für Neue Kunst Karlsruhe/Hamburg: Sammlung Falckenberg (Ausst.-Kat.), Paul Thek. Tales the Tortoise Taught Us, hrsg. von Margrit Brehm, Axel Heil, Roberto Ohrt, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2007
Schindler, Feli, "Minuziöse Spurensuche im Kunstlabor", in: Tages-Anzeiger, 13.12.2004, S. 43
Maier, Anne, "Give Love, not Advice", in: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, München: Weltkunst und Bruckmann, Ausgabe 46, Heft 15, 1999, S. 3-16
Rotterdam, Museum Witte de With (Ausst.-Kat.), Paul Thek: The Wonderful World that Almost Was, mit Texten von Ann Wilson, Harald Szeemann, Richard Flood, Marietta Franke und Holland Cotter, Rotterdam: Museum Witte de With, 1995
Cotter, Holland, "Thek’s Social Reliquaries", in: Art in America, Bd. 6, 1990, S. 132-142, 195-97, 205
Philadelphia, Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania (Ausst.-Kat.), Paul Thek/Processions: The Tower of Babel, Uncle Tom's Cabin, Bandwagon, The Burning Bridge, Bo Jangles, Jack Lantern, Paul Thek, Zhivago, mit Texten von Susanne Delehanty, Philadelphia: Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania, 1977
Amsterdam, Stedelijk Museum; Stockholm, Moderna Museet (Ausst.-Kat.), A Document made by Paul Thek and Edwin Klein, Amsterdam: Stedelijk Museum, 1969
Kunstmuseum Basel ; mit Beiträgen von Simon Baier, Bernhard Mendes Bürgi et al., Sculpture on the Move 1946-2016, Hatje Cantz Verlag 2016