Josef Reinhard wird am 23. Januar 1749 auf den Namen Alfons Alois in der Hofkirche Luzern getauft. Er erhält den Rufnamen Josef, wie sein Vater. Laut Ratsprotokoll vom 22. April 1765 ersucht Reinhard den Rat der Stadt Luzern um Unterstützung für die Ausbildung als Maler. Er weilt schliesslich während acht Jahren zu Ausbildungszwecken in Italien. Die Stadt Luzern unterstützt ihn mit Stipendien, wobei er regelmässig Zeugnisse und Belege seines Könnens abzuliefern hat. Über die Gardeleute in Lucca, wo er sich zuerst aufhält, und Rom wird der Zahlungsverkehr organisiert und die Korrespondenz geführt. Er bricht im Sommer 1765 nach Lucca auf. Nachdem er 1768 eine Auszeichnung erhält, schlagen die Professoren der Akademie Reinhards weitere Ausbildung in Bologna oder Rom vor. Im Sommer 1769 reist Reinhard nach Rom, wo er in das Atelier des Akademie-Lehrers Niccolò Lapiccola eintritt. Unter Lapiccolas Leitung wird er nicht nur in alle Techniken der Malerei eingeführt, sondern ist wohl auch in verschiedene Aufträge des Meisters involviert.
1773 kehrt Reinhard nach Luzern zurück. Er spricht sogleich beim Rat vor und will diesem als Dank und Beweisstück seines Könnens ein Bild schenken. Er malt zu Rauffts Gemälde „Enthauptung des Johannes des Täufers“, das bereits im Rathaus hängt, ein Gegenstück, das „Die bildenden Künste“ darstellt und das er 1775 vollendet. Im gleichen Jahr erhält er einen prestigeträchtigen Auftrag, mit dem er vier Jahre beschäftigt ist. Für das Kloster Werthenstein malt er rund 50 neue Gemälde für den Hallenumgang. Es ist einer der letzten grossen Gemäldezyklen des Barock in der Schweiz. Die mit Ölfarbe direkt auf den Verputz gemalten Bilder sind heute in einem schlechten Zustand.
Er heiratet 1776 Anna Schriber in der Hofkirche Luzern. Zu Beginn des Jahres 1777 wird die Tochter Anna Maria Klara Aloysia, genannt Clara, geboren, die ebenfalls künstlerisch tätig sein wird. Von ihr sind mehrere hundert Zeichnungen erhalten. In Inwil, Ufhusen, Entlebuch, Engelberg und weiteren Orten der Zentralschweiz schafft Reinhard mehrere Altarretabel, Wand- und Deckenmalereien. Mit diesen religiösen Malereien ist er bis Mitte der 1780er Jahre beschäftigt. 1784 malt er rund 40 Schultheissenporträts für den Tagsatzungssaal im Luzerner Rathaus. Für diese Ausführung wird er mit dem Hintersassen-Recht belohnt. Er erhält Zugang zu den mächtigen Familien und erhält viele Porträtaufträge.
Im gleichen Jahr lernt er den Aarauer Johann Rudolf Meyer kennen, der ihn beauftragt, eine Porträserie von Schweizerinnen und Schweizern in ihren ortspezifischen Kleidungen zu malen. Reinhard ist bis 1797 mit diesem Auftrag beschäftigt und malt etwa 150 Gemälde. 1796 entstehen mehrere Trachtenbilder in einem neuen Format. 1800 nimmt er die Arbeit an diesem zweiten Trachten-Zyklus wieder auf und schliesst diesen 1802 ab. Als Attraktion präsentiert er diesen als Dauerausstellung in seinem Haus.
Von 1802 bis zu seinem Tod am 28. Mai 1824 malt Reinhard ausschliesslich Porträts. Auch für diese Aufträge ist er oft mehrere Monate unterwegs. 1805 reist er mit Lorenz Keigel nach Deutschland und Frankreich und 1807 erneut nach Lyon. Eine Reise über Basel ins Ausland fällt ins Jahr 1819. Wenn Reinhard in der Schweiz weilt, beteiligt er sich regelmässig an den Ausstellungen der Zürcher Künstlergesellschaft. Er pflegt auch gute Beziehungen zu den Künstlervereinigungen in Basel, Bern und Luzern.
Christoph Lichtin
Zofingen, Auktionshaus Zofingen (Auktions-Kat.), Auktionshaus Zofingen. 35. Auktion 16./17. Juni 2006, Zofingen: Auktionshaus Zofingen, 2006
Loeliger, Walter / Wenzinger, Regula, Federleicht und vogelfrei. Lesebuch für das 4. Schuljahr, Buchs: Lehrmittelverlag des Kantons Aargau; Aarau: Sabe Verlag 2006, 2. Auflage
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Josef Reinhard (1749-1824). Trachten, Porträts, Menschenbilder, hrsg. von Christoph Lichtin, Bern: Benteli, 2005
Oberholzer, Niklaus, "Sie gibt den alten Bildern neuen Glanz", in: Neue Luzerner Zeitung, Nr. 150, 1.7.2005, S. 51
Jaunin, Françoise, Schweizer Alpen. 500 Jahre Malerei, Vevey: Mondo Verlag, 2004.
Manierismus und Frühbarock - Bilder für Kirche und Staat. Barockmalerei in der Zentralschweiz 1, Luzern, 2002 (Innerschweizer Schatztruhe 1)
Pfäffikon, Seedamm Kulturzentrum (Ausst.-Kat.), Windwende. Menschen und Landschaften in der Schweizer Malerei um 1800, hrsg. von Alberto de Andrés und Hans-Christoph von Tavel, mit Texten von Alberto de Andrése und Hans-Christoph von Tavel, Pfäffikon: Seedamm Kulturzentrum, 2001
Meier, Philipp, "Wenn der Wind dreht", in: Neue Zürcher Zeitung, 24./25. November 2001, S. 46
Bürgi, Andreas, "Topographie und Schweizertum: Zum Relief der Urschweiz von Franz Ludwig Pfyffer von Wyher", in: Republikanische Tugend, hrsg. von Michael Böhler (et al.), Genf: Slatkine, 2000, S. 73-76
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Mixing Memory and Desire - Wunsch und Erinnerung, hrsg. von Daniel Kurjakovic, mit Texten von Daniel Kurjakovic, Ulrich Look und Ivetta Geraimchuk, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 2000
Pfäffikon, Seedamm Kulturzentrum (Ausst.-Kat.), Kleider machen Leute. Kunst, Kostüme und Mode von 1700 bis 1940. Werke aus der Sammlung des Musée cantonal des Beaux-Arts, Lausanne. Historische Kostüme aus Museen und Privatbesitz, Pfäffikon: Seedamm Kulturzentrum, 2000
Kraft, Martin, "Sein und Schwein - die Mode und ihre Maler. "Kleider machen Leute" im Seedamm-Kulturzentrum in Pfäffikon SZ", in: Der Landbote, 08. November 2000, S. 18
Loock, Ulrich, "Nach Willisau macht die "Landpartie" des Kunstmuseums Luzern Zwischenhalt in Schüpfheim", in: Willisauer Bote, 29. Oktober, 1998, S. 15
Luzern, Kunstmuseum Luzern (Ausst.-Kat.), Landpartie - Die Sammlung des Kunstmuseums Luzern auf Reisen im Kanton, mit Texten von Jean-Christophe Ammann, Theo Kneubühler, Ulrich Loock und André Rogger, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1998
Wittwer, Hans-Peter, "Reinhard, Alfons Alois Josef", in: Biografisches Lexikon der Schweizer Kunst, hrsg. vom Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, 1998, S. 857-858
Oberholzer, Niklaus, "Papier und Bleistift - oder mehr?", in: Neue Luzerner Zeitung, Nr. 252, 31. Oktober 1998, S. 50
Basel, Kunstmuseum Basel (Ausst.-Kat.), Peter und Samuel Birmann: Künstler, Sammler, Händler, Stifter, hrsg. Yvonne Boerlin-Brodbeck und Bernd Wolfgang Lindemann, Basel: Öffentliche Kunstsammlung Basel; Basel: Schwabe, 1997
Felder, Peter, Die Kunstlandschaft der Innerschweiz. Zusammenspiel von Landschaft, Geschichte und Kunst, Luzern: Raeber, 1995